Landesmeisterschaften im Ringtennis beim TVR

Am 21.05.2017 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Ringtennis statt. Auf dem Rübenacher Fußballplatz wurden die Landesmeister von über 25 Spielklassen bei strahlender Sonne ermittelt. Der TV Rübenach stellte als Ausrichter mit 14 Spielern 40% der Gesamtteilnehmer. Die insgesamt noch junge Abteilung hat sich gut entwickelt.

Team TV RübenachDer Spieltag startete klassisch mit dem Mixed. Bei den Schülern erkämpften sich Antonia Breiner und Philipp Wiß den ersten Platz. In der höheren Altersklasse, der Jugend (15-18 Jahre), erspielten sich Louisa Fein und Alexander Wiß Platz 1. Ihre Vereinskollegen Katja von Mühlen und Florian Becker landeten auf dem dritten Platz, so dass sie nun auf einen Nachrückplatz hoffen müssen. In der 30er Klasse sicherten sich Sarah Kissinger und Christian Wiß den ersten Platz, indem sie gegen beide Mixed aus Rodenbach gewannen.

Nach dem Mixed wurden die Einzeltitel ausgespielt. In der weiblichen Schülerklasse schaffte es Antonia Breiner sich mit einem zweiten Platz für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei den Herren erkämpfte sich Philipp Wiß nach einer erfolgreichen Gruppenphase den ersten Platz. Die männliche Schülerklasse war mit sechs Teilnehmern am stärksten besetzt. Unsere Neulinge Philipp Kowasch, Yannick Kowasch, Dominik Schmidt und Jan Urmetzer können nur auf Nachrückplätze hoffen. In der weiblichen Jugend ging Louisa Fein als Siegerin vom Feld. Katja von Mühlen landete auf dem dritten Platz und muss nun hoffen, dass es weitergeht.

Bei den Herren des gleichen Alters schaffte Alexander Wiß mit dem zweiten Platz sich direkt für Hannover zu qualifizieren. Florian Becker (3. Platz) und Nils Dabringhaus (5. Platz) können hoffen. Mit 5 weiblichen und 5 männlichen Jugendlichen waren auch diese beiden Klassen gut besetzt im Mittelrhein. Bei den Damen der 30er Klasse erspielte sich Sarah Kissinger (TVR) den Sieg. Bei den Damen der 40er Klasse darf sich Martina Wiß (TVR) Landesmeisterin nennen. Auch der Titel der männlichen 40er Klasse ging nach Rübenach: Christian Wiß gewann souverän gegen Alexander Lehnert aus Rodenbach.

In der kommenden Disziplin kämpften 24 Kandidaten um den Titel des besten klassischen Doppels ihrer Spielklasse. Philipp Kowasch und Philipp Wiß, das Rübenacher Schüler-Spitzendoppel, sicherten sich den Sieg gegen ihre Vereinskollegen Dominik Schmidt und Jan Urmetzer. In der höheren Klasse war Rübenach ein weiteres Mal erfolgreich: Louisa Fein und Katja von Mühlen setzten sich gegen Andrea Dörrheim und Nalan Schmidt vom TUS Rodenbach durch. Nils Dabringhaus und Florian Becker verloren das Duell der männlichen Jugend gegen Yannick Kowasch und Alexander Wiß. Beide Doppel sind aber für die Norddeutschen qualifiziert. Martina Wiß und Sarah Kissinger erreichten in der 30er Klasse den zweiten Platz. Die letzte Disziplin war das alternierende Doppel. Im männlichen Schülerdoppel, sowie in der weiblichen und männlichen Jugend, sah das Ergebnis nicht anders aus, als schon im klassischen Doppel.

Strahlende Sieger vom TV Rübenach

Am Schluss wurden die Gewinner bei einer Siegerehrung gekürt. Der TV Rübenach, der 40% des Teilnehmerfeldes stellte, belegt Rang eins des Medaillenspiegels, gefolgt vom TUS Rodenbach, dem TV Heddesdorf und dem VfL Wehbach. Ein großer Dank gilt allen Helfern vom TV Rübenach für den Aufbau und die Verpflegung der Spieler und Fans.

Es steht fest: Wir sind bereit für die Norddeutschen Meisterschaften! Alle 14 Spieler haben sich direkt qualifiziert. Voraussichtlich fahren wir am 23.06. mit 25 Personen nach Hannover

Alexander Wiß Abt. Ringtennis – 26.05.2017

Impressionen vom Spielbetrieb