TVR richtet Deutsche Meisterschaften im Ringtennis aus

Schüler/Jugendliche und Erwachsene sowie der 10te Ringtennis-Cup der Schulen in der Franz-Mohrs-Halle

Von Januar bis April werden die besten Ringtennisspielerinnen und Spieler Deutschlands sich bei drei verschiedenen Finalturnieren, in Rübenach, messen.

Den Anfang macht am Samstag den 26.1. der Deutsche Schülerpokal. Der Ausrichter TV Rübenach war im vergangenem Jahr Pokal-Sieger. Diese Jahr wird es jedoch, mit einer deutlich jüngeren Mannschaft, schwer werden bei der starken Konkurrenz aus dem Süden an diesen Erfolg anzuknüpfen. Zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr spielen 6 Mannschaften um den Titel.

Am 9.März wird dann als Höhepunkt der Winterrunde die 5. Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft sowie die 49. Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft, unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Franz-Mohrs-Halle durchgeführt. Mit dabei werden viele amtierende Weltmeister sein die im vergangenen Jahr in Minsk den Mannschafts- und auch die Einzeltitel nach Deutschland holten. Viele von ihnen kennen die Rübenacher Sporthalle schon aus dem Vorbereitungslehrgang zur WM aus dem Mai 2018. Bei der Jugendmannschaftsmeisterschaft wird die Heimmannschaft zur Verteidigung des Vizetitels antreten und sicher alles daran setzen in diesem Jahr ganz nach oben auf das Treppchen zu gelangen.

Am 10.April finden dann noch die Final-Kämpfe im Ringtennis-Cup der Schulen statt. Beim 10ten Turnier dieser Art werden sich wieder weit über 100 Schüler in Mannschaften, nach Vorrundenkämpfen an ihren Schulen, gegen die anderen messen. Wie bei der ersten Veranstaltung dieser Art 2009, sollen in diesem Jahr neben den Cup-Siegern für 5 und 6 Klassen auch wieder Grundschüler der 4ten Klassen teilnehmen. Neuwied und Rengsdorf haben schon gemeldet. Schulen aus der Region, die sich beteiligen wollen melden sich noch kurzfristig bei Gunthard Kissinger, dem Vorsitzenden von Ringtennis in der Schule e.V., an.  E-mail: gkissinger@online.de.

Wer selbst einmal ausprobieren möchte ob Ringtennis der passende Sport sein kann kommt zum Training beim TV Rübenach 1900 e.V. Montags ab 19:30 für Jugendliche und Erwachsene oder Mittwochs ab 16:00 Uhr für Kinder ab 8 Jahre. Die erfahrene Ex-Nationalspielerin und Trainerin Sarah Kissinger, freut sich auf neue Talente.

Gunthard Kissinger Abt. Ringtennis – 20.01.2019