Wie wichtig ist Bewegung für Kinder?

Bewegung belebt und ermöglicht ein gesundes und vitales Leben. Nicht immer muss es gleich die sportliche Höchstleistung sein, die unserem Körper die nötige Basis für ein gesundes Leben ermöglich. Nein, auch einfache Bewegungsabläufe mit viel Spaß und Freude an der Aktivität reichen oftmals aus, um die Gesundheit zu fördern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Kinder von klein auf lernen, sich gerne zu bewegen und mit Bewegung und Sport etwas Positives zu verknüpfen. Denn Bewegung ist Leben!

Bewegung ist für Kinder wichtig!

• Sie den Aufbau der Muskeln und Knochen fördert.
  • Sie das Immunsystem fördert und nachhaltig stärkt.
  • Sie das Herz-Kreis-Laufsystem sowie die Ausdauer fördern.
  • Sie Übergewicht und ähnliche ernährungsbedingte Erkrankungen vermeiden kann.
  • Sie positiv auf die kindliche Entwicklung (körperlich und emotional) einwirkt.

Ob im Zuge einer sportlichen Aktivität oder aber während eines lustigen Bewegungsspiels, immer dann, wenn Bewegung und Sport unseren Kreislauf in Schwung bringen, ist dies gut für unsere Gesundheit.

Für Kinder ist die positive Wirkung sportliche Aktivität jedoch nicht nur auf die kurzfristige Wirkung begrenzt. Nein allem voran die Langzeitwirkung einer aktiven und sportlichen Kindheit sind es, die Bewegung für Kinder zu einem solch wichtigen Aspekt der kindlichen Freizeitgestaltung werden lässt.

Um diese Ziele so optimal wie möglich zu erreichen, haben wir in unserer Vorschulgruppe spezielle Angebote.

• Lustige Bewegungsspiele mit und ohne Kleingeräte
  • Förderung spezieller Bewegungsabläufe zur Vorbereitung auf das Schulturnen
  • Gruppenaktivitäten / Teambildung
  • Spielerischer Freiraum, um die kreative Freude an sportlicher Aktivität zu erkennen
  • Kennenlernen der unterschiedlichen Bereiche im Sport

Lernen der Regeln, die für den Übergang zur Schule wichtig sind.

Wir sind eine kleine Gruppe. Hier wird jedes Kind individuell betreut, gefördert und motiviert! Es stehen drei kostenlose Schnupperturnstunden zur Verfügung. So könnt Ihr / Euch von unserem vielfältigen Sportangebot überzeugen.

Kommt doch vorbei und besucht uns. Unsere Sportstunde findet statt:

Ort: Koblenz-Rübenach, Turnhalle in der Grabenstraße
Zeit: jeden Dienstag, auch in den Ferien