Volleyballer auf Schienen unterwegs
Passend zum Start in dem Mai unternahmen neun aufrichtige Volleyballer vom „Montagsclub“ eine Draisinentour durch die Pfalz. Genauer gesagt von Bornheim bei Landau bis nach Westheim „City“. Sagenhafte 12000 Meter mussten bewältigt werden, welche jedoch den gut durchtrainierten Sportlern zum Glück nicht alles abverlangte.
Nach eine recht intensiven Einweisung (wie bremst man, wie betätigt man eine Schranke, hält beim Überqueren einer Straße den Verkehr an oder hebt bei Rast des Gefährt von den Gleisen) ging die Reise dann endlich los. Jeweils drei Mann vorne sitzend als „Antriebseinheit“, mussten fortan kräftig in die Pedale treten. Mit geschätzten 5 – 8 km/h brauste die Gruppe verteilt auf zwei Draisinen im „Tandem“ die pottebene Strecke entlang. Umsäumt von blühenden Bäumen, Feldern, Hinterhöfen und ehemaligen DB Haltepunkten entlang, nahm die Tour so ihre Fahrt auf. Es machte richtigen Spaß, die Stimmung war prächtig und auch Petrus entschied sich trotz schlechtester Wetterprognosen den TVRlern reichlich Sonnenschein zu präsentieren.
„Der Weg ist das Ziel“, so fassten die Volleyballer die Tour dann auch auf und ließen es sich unterwegs immer wieder mit einem Schlückchen edlen Kaltgetränk, köstlichen Beefsteaks oder bei dem einen oder anderen feinen Konfekt gut gehen. Nach gut zwei Stunde Fahrtzeit war das Ziel erreicht. Ordnungsgemäß, so wie es bei der Einweisung erklärt wurde, wurden die Gefährte aus den Schienen gehoben und am Endhaltepunkt Westheim „City“ geparkt.
Nach einer längeren Mittags- oder Erholungspause ging frisch gestärkt die Reise pünktlich um 14:00 Uhr in entgegengesetzter Richtung wieder zurück. Auch wenn am Ende der Fahrt, dem einen oder anderen, ob der doch ungewohnter Sitzfläche (sprich Fahrradsattel) das Gesäß schmerzte, eine Jacke im Eifer des Gefechts verloren ging (aber wieder gefunden wurde), war es ein tolles Erlebnis, welches sicher in schöner Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Organisator Horst Gottlob für ein super Wochenende.
Herbert Hennes Abt. Volleyball – 04.05.2016