Zweiter Versuch für den Schwede-Bure-Weg

Nachdem die Aprilwanderung aus guten Gründen in unserer direkten Umgebung stattfand, starten wir am 15. Mai den zweiten Versuch für den Schwede-Bure-Weg.

Wir starten am Wanderplatz Damscheid und laufen in Richtung Oberwesel. Ein kleiner Trampelpfad führt entlang der  Stadtmauer mit ihren schönen Wehrtürmen bis zur Martinskirche. Hier beginnt dann der Aufstieg auf die Höhen des Hunsrück. Erst auf kleinem Pfad, dann über breitere Wald- und Feldwege geht es stetig aufwärts, tolle Blicke auf den immer tiefer unten liegenden Rhein inklusive. Weitere Highlights sind ein alter jüdischer Friedhof, die Guckshöll (ein idealer Rastplatz mit Traumpanorama) und natürlich der Schwede-Bure!

Auch wenn man ab und an mal etwas schwitzen muss, wird schnell klar, warum dieser Weg ein Premium-Wanderweg ist.

Treffpunkt: 10 Uhr Parkplatz Grundschule (bitte mit eigenem PKW ), Fahrgemeinschaften je nach Corona-Lage!

Streckenlänge: 12 km

Höhenmeter: ↑ 450 m

Gehzeit:  4 Stunden (bitte Rucksackverpflegung mitnehmen)