Neues vom Vorstand

Wir hatten versprochen, dass wir unsere Vorstandsarbeit durch möglichst viele Informationen transparent machen möchten. Zwischenzeitlich hat es verschiedene Treffen im Vorstand gegeben, darunter zwei Ressortvorstandssitzungen. In diesen Gesprächsrunden gab es folgende Ergebnisse:

Geschäftsordnung: eine Geschäftsordnung für den Gesamtvorstand und eine Geschäftsordnung für den Ressortvorstand wurde jeweils einstimmig beschlossen und beide werden nach Vollzug der Formalitäten beim Vereinsregister im genauen Wortlaut auf der Homepage veröffentlicht.

Öffentlichkeitsarbeit: einige Vorstandsmitglieder haben den Verein sowohl bei der Einweihung der Historiensäule als auch beim Dorffest des Fußballvereins vertreten.

Erste Hilfe: Matthias Krieger hatte angeregt, für alle Übungsleitenden die Möglichkeit zu schaffen, ihr Wissen zum Thema erste Hilfe aufzufrischen.  Nach Klärung der Kosten und Termine werden wir hierzu gesondert informieren.

Zumba: der Ressortvorstand möchte über das bestehende Spotangebot hinaus gerne zusätzliche Kursangebote anbieten. Zum einen um damit noch mehr Attraktivität für die Mitglieder zu schaffen, zum anderen um möglicherweise auf diesem Weg neue Mitglieder gewinnen zu können. Aktuell besteht die Möglichkeit, im September mit einem Zumba-Kurs zu beginnen. In der nächsten Zeit werden wir versuchen, herauszufinden, ob Interesse daran besteht. Bis zu den Sommerferien werden wir dann entschieden haben, zu welchen Bedingungen der Kurs stattfinden kann.

Mitgliedsbeiträge: Mitgliedsbeiträge werden bisher halbjährlich rückwirkend zum Ende des Halbjahres abgebucht. Dies führt aufgrund eventuell großer, zeitlicher Abstände zwischen Kündigungen und letzten Abbuchungen vielfach zu vermeidbaren Beitragsrückbuchungen und damit zu zusätzlichen Kosten. Deshalb sollen künftig die Zahlungen der Beiträge im Voraus erfolgen. Die Umstellung wird sukzessive umgesetzt, damit es nicht in einem kurzen Abstand zu einer Doppelbuchung kommt. Der erste geplante Zahlungstermin wäre Ende Mai gewesen. Da aber die Eintragung des neuen Vorstands im Vereinsregister noch nicht abgeschlossen ist, verschiebt sich der Zahlungszeitpunkt. Wir werden zu diesem Thema  noch einmal gesondert informieren.

Für Fragen zu diesen und auch anderen Themen stehen wir euch gerne zur Verfügung.