Infos von der Mitgliederversammlung

Die erste Mitgliederversammlung nach der Neuordnung im letzten Jahr liegt nun hinter uns. Am 30. März fanden erfreulich viele den Weg in die Halle und es ergaben sich entlang der Tagesordnung sehr konstruktive Diskussionen zu den einzelnen Themen. Hierfür schon einmal herzlichen Dank  an alle Anwesenden!

Nach Begrüßung durch Marc und Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder war dann die Stunde der Rechenschaftsberichte.

• Matthias erläuterte in einem interaktiven Gespräch noch einmal die Veränderungen und Neuheiten, die sich im letzten Jahr im Verein ergaben. Hier einige Stichpunkte:
    – Gründung einer Ballspielgemeinschaft Basketball mit dem TV Urbar
    – erweitertes Angebot im Bereich Gymnastik Fitness (Body ’n souel/Fit ins Wochenende/Zumba)
    – Aufräumaktion Geräteraum
    – Helferfest im Sommer
    – Scheine für Vereine: neuer Weber-Grill für den Verein
    – KOVEB Toilettenanlage auf dem Außengelände
    – 1. Hilfe-Kurs für ÜL
    – Brandschutzmaßnahmen in der Halle
    – Umstellung der Vereinssoftware
    – Pflege der Außenanlagen durch die Jedermänner
    – Teilnahme des TVR an einer Peer-Group beim Sportbund
    – Angebot „Radsprrt für Kinder“ kam leider nicht zustande
    – Ankündigung des 1. Flohmarktes
  • Im Anschluss trugen die anwesenden Abteilungsleitenden ihr Jahresberichte vor. Alle Berichte werden auf der Homepage veröffentlicht werden und können dort sehr gerne eingesehen werden.
  • Luca stellte die aktuelle Mitgliederentwicklung vor:
    Die Zahl der zahlenden Mitglieder hat sich ggü dem Vorjahr von 409 auf 375 reduziert. Dies ist jedoch dem Umstand geschuldet, dass in der Mitgliederdatenbank eine große Bereinigungsaktion stattgefunden hat. Die reine Betrachtung der Anmeldungen und Kündigungen im letzten Jahr ergab erstmals seit langer Zeit wieder eine positive Bilanz: es gab bei 47 Kündigungen 86 Neuanmeldungen (und das vor allem im Bereich Kinder).
  • Irmgard gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins:
    Die Vermögenssituation hat sich im letzten Jahr ggü. dem Vorjahr verbessert. Dies ist bedingt durch einige Sondereffekte, wie z. B. die letzte Rate des Hallendachzuschusses von 16,6 TEUR und einigen größeren Spenden. Die reine Betrachtung der Einnahmen und Ausgaben führt zu dem Ergebnis, dass die laufenden fixen Kosten des Vereins nicht durch die Beiträge gedeckt sind. Es bedarf der öffentlichen Zuschüsse, damit ergibt sich etwa ein Ausgleich.
    Diese Tatsache, zusammen mit den Preissteigerungen allgemein und dem Wunsch des Vorstandes, die Übungsleiter-Honorare zu erhöhen, führt zum Antrag an die Mitgliederversammlung, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen.

Nach den Rechenschaftsberichten hat Helmut Müller den Bericht der Kassenprüfer vorgelegt und um Entlastung des Vorstandes gebeten, die bei 5 Enthaltungen und ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Bei der Diskussion um die Erhöhung der Beiträge ging es eigentlich  nicht um die Frage ob oder ob nicht, sondern lediglich um die Frage, um wieviel soll erhöht werden. Der Vorstand hatte einen Vorschlag für eine moderate Erhöhung vorgelegt. Mehrheitlich war die Meinung, sogar etwas stärker zu erhöhen, aber letztlich wurde in einem ersten Schritt der Vorstandsvorschlag bei 1 Enthaltung und ohne Gegenstimme genehmigt.  Die neuen Beiträge sind wie folgt:
Kinder 4,50 EUR (vorher 4 EUR)
Azubis/Studenten/Bufdi’s 5,50 EUR (vorher 5 EUR)
Erwachsene 8,50 EUR (vorher 7 EUR)
Familien 13 EUR (vorher 11 EUR)
Die Versammlung hat sich dann darauf geeinigt, die Einnahmen-/Ausgabensituation im nächsten Jahr erneut zu prüfen und zu schauen, ob die Beiträge so noch passen.

Ein wichtiger Punkt der MV war noch die Abstimmung über eine Satzungsänderung. Unsere Beiträge werden halbjährlich eingezogen und von daher soll auch die Möglichkeit zur Beendigung der Mitgliedschaft in unserem Verein von bisher viertel- auf nun halbjährlich geändert werden. Dies entspricht u a. einer Empfehlung des Sportbundes, Zahlungs- und Kündigungsfristen gleich zu halten, und führt künftig hoffentlich auch zu weniger Problemen bei Kündigungen.

Zum guten Schluss hat Marc noch kurz über den aktuellen Stand in Sachen Karneval 2024 informiert. Hier ist noch alles offen und demzufolge ist die Frage nach einer Party in unserer Halle derzeit verfrüht. Das Thema ist mittlerweile beim „Runden Tisch“ des Ortsvorstehers angesiedelt. Sobald es da neuere Erkenntnisse gibt, wird der Verein entsprechend reagieren.
Zum Thema Vereinsjubiläum 2025 bat Marc die Anwesenden, ordentlich Werbung zu machen und Mitglieder für eine Planungsgruppe zu mobilisieren. Wer Interesse hat, hier gerne kreativ mitzuwirken, kann sich bei Matthias melden.

Wenn Fragen zu den einzelnen Themen auftreten, gerne beim Vorstand melden. Wir erzählen euch alles, was wir wissen!

Ein Kommemtar

1. Herbert Hennes

Danke noch einmal an den Vorstand. Gute Arbeit!