Bewegung gegen Krebs

Plötzlich kommt die Diagnose: Krebs! Alles ändert sich, nichts ist mehr so, wie es einen Moment vorher war.

Auf Anregung des Deutschen Olympischen Sportbundes möchten wir dieses ernste Thema gerne in unserem Verein etablieren und ebenso enttabuisieren. Was bedeutet das?

Wir möchten überlegen, welches Angebot sowohl gesunden Menschen, die vorsorgen möchten, als auch an Krebs erkrankten Menschen, die gerne nach einer Reha weiter  für ihre Gesundheit aktiv sein möchten, von Nutzen sein kann. Motivation ist einmal die Prävention, zum anderen aber auch, krebskranken Menschen eine Möglichkeit zur Wiederaufnahme von sozialen Kontakten zu ermöglichen.

Um das Ganze möglichst unkompliziert zu gestalten, stellen wir uns im ersten Schritt ein „allgemeines Gesundheitstraining“ vor. Zu einem bestimmten Termin (der noch festgelegt werden muss) soll für ca. 30 Minuten ein Laufangebot (z. B. spazieren gehen oder Nordic Walking) oder auch ein Indoorprogramm (leichte Bewegungseinheiten oder Entspannungsmethoden wie etwa Quigong) angeboten werden. Wir werden hierzu auch mit unseren hiesigen Ärzten Kontakt aufnehmen.

Die Suche nach ÜbungsleiterInnen geht los: Wie bei allen unseren Sportangeboten benötigen wir natürlich auch für dieses Angebot engagierte Menschen. Erfreulicherweise bedarf es für LeiterInnen eines solchen „allgemeinen Gesundheitstrainings“  keiner besonderen sportmedizinischen Ausbildung, sondern einfach einen tollen Menschen, der seine Freude am Sport mit anderen Menschen teilen möchte. Wenn sich unter unseren Mitgliedern oder Übungsleitenden jemand für eine solche Tätigkeit interessiert, freuen wir uns sehr über eine Nachricht an vorstand@tv-ruebenach.de.