Statt Turnschuhe Wanderstiefel geschnürt

Wie jedes Jahr vor Weihnachten unternehmen die Senioren von der Gymnastikgruppe Männer 50 Plus am letzten Sportstunden-Tag einen dem Alter angepassten „Spaziergang“ durch die Rübenacher Gemarkung.

Von der TVR Halle ging es Richtung Sendnicher Straße weiter entlang den nachfolgenden Felder durch die alte Bahnunterführung hindurch bis zum Modellflugplatz. Nach Einnahme eines aufmunternden Schnäpschens aus der heimischen „Spirituosen-Schatzkammer“ der Familie Doff-Sotta und einem gleichzeitig vorgetragenen weihnachtlichen Gedicht durch Robert Doff-Sotta, richtete sich die Orientierung der Wanderer auch schon wieder der heimatlichen Turnhalle entgegen.

Bei schmackhaften Spießbraten und dem einen oder anderen Kaltgetränk gab es abseits vom Sport, wie immer viel zu erzählen. Heinz Bengel als Sprecher der Gruppe war es vorbehalten, Übungsleiterchefin Ulla Doff-Sotta, ein kleines Dankeschön an für ihr Engagement um die Männer 50 Plus zu überreichen.

Zum Abschluss des Tages las Manfred Mohrs noch eine durchaus bewegende Geschichte aus der Weihnachtszeit im Dritten Reich vor. Geschehnisse, die ihm seine älter Schwester Hilde (später verh. Linden) einmal erzählte und er sie als Zeitzeugnis für die Nachwelt aufgeschrieben hat.

An dieser Stelle allen im TVR ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Herbert Hennes Männer 50 Plus – 19.12.2024
Fotos Herbert Hennes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert