Basketball U16 – Vize-Kreismeister

Am vergangenen Sonntag fand in Koblenz Horchheim das Meisterschaftsturnier der U16 (2008/2009) im Kreis Koblenz statt. Qualifizieren konnten sich die jeweils ersten beiden Teams der beiden Kreisgruppen. Es traten mit dem BBC Horchheim, BBV Lahnstein, der BBC Montabaur und die BSG Rübenach/Urbar an. Der BBC Horchheim ging als klarer Favorit in das Turnier und durfte sich direkt im ersten Spiel gegen unser Team beweisen. Unsere Jungs machten es dem Erstplatzierten der Vorrunde der Gruppe 1 in der ersten Halbzeit extrem schwer. Doch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeber immer besser in Szene setzten und bauten die Führung aus, sodass das erste Spiel des Tages für unser Team mit einer Niederlage endete. Im weiteren Verlauf des Turniers, wurde Horchheim nur maximal über eine Halbzeit von den anderen Teams geärgert, sodass letztendlich der BBC Horchheim verdient sich die Kreismeisterschaft sicherte.

Die restlichen Spiele zwischen Rübenach/Urbar, Lahnstein und Montabaur wurden extrem spannend. Drei Mannschaften auf gleichem sportlichem Niveau ließen das Nervenkostüm der Zuschauer auf Hochspannung laufen. Das Spiel Montabaur gegen Lahnstein konnten das Team von der Lahn nach Verlängerung mit einem Punkt gewinnen. Die Spiele unserer U16 waren nicht weniger spannend. Durch eine hervorragende Teamleistung konnten die Matches mit drei und fünf Punkten in den jeweils letzten Sekunden des jeweiligen Spiels gewonnen werden. Damit war der BSG Rübenach/Urbar nach dem letztjährigen Titelgewinn ein hervorragender zweiter Platz nicht mehr zu nehmen. Die Erfolge, die das Team in den letzten Jahren feiern konnte, ist nicht nur das Resultat einer hervorragenden Trainerarbeit, sondern auch den freundschaftlichen Miteinander der Teammitglieder untereinander, auf und neben dem Spielfeld und außerhalb der Halle. Bleibt zu hoffen, das die Mannschaft in dieser Zusammensetzung bestehen bleibt und langsam in die Herrenteams integriert werden kann.