Neues vom Vorstand

Sechs Wochen sind seit unserer letzten Vorstandsinformation ins Land gegangen, Zeit, euch wieder auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen:

Basketballspielgemeinschaft: Inzwischen ist die Basketballspielgemeinschaft Rübenach/Urbar offiziell gegründet und konnte auch schon gemeinsam und erfolgreich ihr erstes Sommerturnier in der Franz-Mohrs-Halle bestreiten.

Gymnastik am Freitag: Die Trainingseinheit Gymnastik freitags von 17 bis 18 Uhr hat ja seit sehr langer Zeit nicht mehr stattgefunden. Ein Synergieeffekt aus den Verhandlungen mit dem TV Urbar in Sachen Spielgemeinschaft ist, dass wir Elisabeth Fuchs, die in Urbar ebenfalls als Übungsleiterin tätig ist, für unseren Verein gewinnen konnten. Sie wird ab dem 1. September ein Rundum-Fitnessprogramm anbieten für alle Geübten und die, die es noch werden wollen. Nähere Infos hierzu erfolgen später nochmal gesondert.

Scheine für Vereine: Die diesjährige Aktion ist enorm erfolgreich verlaufen, auch Dank der großen Unterstützung aus dem Umfeld der Tischtennisabteilung. Neben dem anvisierten Weber-Grill konnten wir noch ein Waffeleissen und 30 Pylonen bestellen.

Erste-Hilfe-Kurs: Der Kurs wird mit dem Maltheser-Hilfsdienst stattfinden. Zur Zeit werden noch Details geklärt. Konkretes hierzu in Kürze.

Brandschutz: In allernächster Zeit wird eine Begehung der Halle mit der Berufsfeuerwehr stattfinden. Wir möchten gerne prüfen lassen, an welchen Stellen es hier Nachbesserungsbedarf gibt, um größtmögliche Sicherheit für unsere Mitglieder zu gewährleisten.

125 TVR in 2025: Was noch so lange hin klingt, steht de facto kurz vor der Tür. Um im Jubiläumsjahr spannende Aktionen (wie z.B. „Spiel ohne Grenzen“ aus der Vergangenheit oder die Ausführung bedeutender Wettkämpfe in unterschiedlichen Sportarten) durchführen zu können, müssen wir uns frühzeitig mit den Organisatoren des zeitgleich stattfindenden Ortsjubiläums (1250 Jahre Rübenach) sowie den betreffenden Sportverbänden gut vernetzen. Ab sofort sind wir für alle guten Ideen im Hinblick auf unser Jubiläum offen und dankbar.

Zumba: Inzwischen hat das Schnuppertraining für einen Zumba-Kurs erfolgreich stattgefunden und der offizielle Kurs wird am 15.9., immer donnerstags von 19 – 20 Uhr starten. Auch hierzu folgen demnächst die erforderlichen Informationen zu den Kosten und Anmeldemodalitäten auf der Homepage, bzw. per Mail an diejenigen, die sich schon verbindlich vorgemerkt haben.

Erweitertes Führungszeugnis: Um dem Kinder- und Jugendschutz in unserem Verein noch mehr Bedeutung beizumessen, hat der Vorstand beschlossen, dass alle Übungsleitenden im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. Neueinstellungen für den Kinder- und Jugendbereich erfolgen grundsätzlich nur noch bei Vorlage dieses Führungszeugnisses. Wir sind sehr dankbar, dass  bereits so viele tolle Übungsleiter:innen im Bereich Kinder/Jugend für unseren Verein tätig sind, die auch das vollste Vertrauen des Vorstands genießen. Um die bestehenden Verträge aber den Neuregelungen anzugleichen, müssen auch diese Übungsleitenden ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Hierfür gilt eine Übergangsfrist bis zum Jahresende. Selbstverständlich trägt der Verein die Kosten für die Erstellung. Nähere Informationen hierzu geben wir in Kürze an unsere Übungsleiter raus.

Beitrittsformulare: Unsere Beitrittsformulare enthalten ab sofort eine Datenschutzklausel, die u.a. auf eine(n) Datenschutzbeauftragte(n) des Vereins hinweist. Was die Besetzung dieser Position angeht, laufen zur Zeit noch Gespräche.

Radsport: Inzwischen hat sehr erfolgreich das Radspielfest als Kick-Off-Veranstaltung für die Gründung der Sparte Radsport für Kinder stattgefunden. Hierzu gibt es Infos in einem separaten Artikel. Die erforderlichen Modalitäten für die Gründung wurden beschlossen.

Ein Kommemtar

1. Herbert Hennes

Kompliment! So was nenne ich perfekte Information vom Vorstand an die Vereinsmitglieder.