Velia Müller in Landeskader berufen – herzlichen Glückwunsch!!

Unsere U14 Basketballerin Velia Müller wurde als einzige Koblenzerin in den Landeskader Rheinland-Pfalz/Saarland berufen. Sie meisterte die erforderlichen Auswahltrainingseinheiten und durfte mit dem Landesteam an der, vom Deutschen Basketball Bund organisierten, Veranstaltung „Perspektive für Talente“ teilnehmen. Am vergangenen Wochenende trafen in Chemnitz die Auswahlmannschaften aus Rheinland-Pfalz/Saarland, Bayern, Baden-Würtenberg, Hessen und die Mitteldeutsche Auswahl (Sachsen und Thüringen) aufeinander. Hier wurde am ersten Tag von allen Spielerinnen ein Fitnesscheck durchgeführt, am zweiten Tag ein Turnier gespielt und zu guter letzt am Sonntag ein 3×3 Turnier gespielt. Ziel war es, einen ersten Eindruck vom Jahrgang 2009 auf Bundesebene zu erhalten, damit im nächsten Jahr ein Kader für die Nationalmannschaft zusammen gestellt werden kann.

Velia erhielt an diesem Wochenende  einen Eindruck, wie hochprofesionell die anderen Landesverbände ihre Jugend fördern, bekam ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt, damit in Zukunft, in Verein und Kader, gezielt daran gearbeitet werden kann. Alles in Allem soll das Basketballspielen Spaß machen und darf nicht in zu starkem Ehrgeiz enden.

Velias Erfolg stellt auf alle Fälle ein Vorbild für alle Mädchen dar, diesen Sport in unserem Verein zu erlernen.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball