Basketball : U12 für die Kreismeisterschaft qualifiziert

Nach der zweijährigen Coronazeit konnte wieder eine reguläre Saison gespielt werden. Im Kreis Koblenz hatten sich 12 Mannschaften gemeldet. Damit wurde in zwei Gruppen gespielt. Die jeweils ersten zwei Mannschaften jeder Gruppe bestreiten ein Kreismeisterschaftsturnier um den Meister und Vizemeister zu bestimmen, die in die weiteren Qualifikationsrunden treten können.

Unsere U12 bestritt eine hervorragende Vorrunde. Alle gegnerischen Mannschaften konnten zum Teil deutlich bezwungen. Einzigste Ausnahme war die Begegnung gegen den Tabellenersten SG Lützel/Post Koblenz1, eine Mannschaft, die Basketball von einem anderen Stern spielt.

Mit Beginn der Rückrunde war der Motor deutlich am stottern. Gegen die Reserve von SG Lützel/Post kassierte man direkt zu Beginn eine deutliche Heimklatsche, ein Wochende später wartete die erste Mannschaft von SG Lützel/Post, gegen die man mit einer deklassierenden Leistung in das Land der Alpträume abtauchte. Nach diesen Auftaktniederlagen zur Rückrunde zeigte die Mannschaft Moral und Steherqualitäten gegen deutlich verbesserte Gegner gegenüber der Hinrunde. Es wurden enge Spiele gespielt, aber gewonnen (SSV Buchholz mit 2 Punkten, BBC Horchheim mit 7 Punkten in den letzten zwei Minuten, mit 2 Punkten gegen TuS Treis-Karden, ein über weite Strecken unfaires Spiel von Seiten des Gegners).

Damit stand am letzten Spieltag die Nachspielbegegnung gegen den SSV Buchholz an. Drei Mannschaften hatten die Chance, den zweiten Platz in der Gruppe 1 zu belegen, Rübenach/Urbar, Lützel/Post2 und eben Buchholz. Viel Brisanz lag daher in der Begegnung. Durch schöne Spielkombinationen konnte über die gesamte erste Hälfte eine 10-15 Punkte Führung gehalten werden. Erst zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurde Buchholz immer Stärker und unsere U12 immer nervöser. Mit zum Teil unnötigen Einzelaktionen, die nicht zum Erfolg führten machte man den Gegner immer stärker. Doch am Ende konnten die Rübenacher von ihrer Erfahrung mit engen Spielbegegnungen profitieren. Mit zwei Punkten Vorsprung konnte auch dieses spannende Spiel gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch an eine U12, die unter dem Strich die Teilnahme an der Kreismeisterschaft sich wahrlich erkämpft hat.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball