Kreismeisterschaft war ein Lehrstück für U12 Basketballer

Am vergangenen Sonntag fand in Linz die Kreismeisterschaft des Bezirkes Koblenz statt.
Unsere U12 traf auf die jeweils Gruppenersten SG Lützel/Post Koblenz und BBC Linz, sowie die DjK Bendorf.

Das Team startete als krasser Außenseiter in das Turnier. Man hoffte auf einen Achtungserfolg, gegen einen der starken Gegner. Doch es war ein rabenschwarzer Tag für die junge Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Rübenach/Urbar. Die Spiele gegen Lützel/Post und Linz wurden leider extrem deutlich verloren.

Das Spiel gegen die DjK Bendorf wurde über eine lange Phase offen gehalten, doch dann setzte auch hier der spielerische und kämpferische Misserfolg ein.

Man kann unserer Mannschaft zu Gute halten, dass sie bei weitem die Jüngste von den Teilnehmern war. Damit ist für die Zukunft noch viel Entwicklungspotenzial vorhanden.

Wie Basketball in diesem Alter auch gespielt werden kann, zeigten die beiden Favoriten des Turniers, die SG Lützel/ Post Koblenz und BBC Linz, die bis dahin ungeschlagen das letzte Spiel des Tages um den Meistertitel austrugen. Das Spiel wurde auf Augenhöhe mit sehr viel Tempo und Spielfreude geführt. Bis zum sechsten Achtel führten die Gastgeber aus Linz knapp. Doch dann änderte sich das Blatt und der starke Gegner aus Koblenz konnte einen 16 zu Null Lauf hinlegen und konnte nicht nur in Führung gehen, sondern die Führung auch deutlich ausbauen.  Diese Führung wurde bis zum Spielende nicht mehr abgegeben. Damit qualifizierte sich Koblenz als Meister und Linz als Vizemeister für die Rheinlandmeisterschaften, Bendorf belegte den dritten Platz. Unsere Truppe darf sich viertbeste Mannschaft im Bezirk Koblenz nennen – was auch schon ein sehr großer Erfolg darstellt.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball