U14 für Kreismeisterschaft qualifiziert

Neben der U12 qualifizierte sich unsere U14 ebenfalls für die Kreismeisterschaften am kommenden Wochenende in Montabaur. Die Mannschaft spielte eine spektakuläre Saison und beendete die Gruppenphase mit einer Niederlage auf Platz zwei.

Dabei sah es zunächst garnicht nach einer so tollen Spielzeit aus. Der Anfang der Saisonvorbereitung war von geringer Trainingsbeteiligung geprägt, es stand auch in Frage, ob eine Mannschaft überhaupt gemeldet werden sollte. Weiterhin stand zu Beginn der Vorbereitungsphase nur eine Trainingszeit zur Verfügung.
Nach den Sommerferien steigerte sich die Motivationslage drastisch, der Saisonbeginn stand schließlich vor der Tür. Es wurde konzentriert gemeinsam trainiert, sodass sich der Leistungsstand der Mannschaft kontinuierlich verbesserte.

Die Hinrunde brachte zunächst sehr ausgeglichene Spiele gegen die gegnerischen Mannschaften. Sie wurden dennoch alle gewonnen, zum Teil aber sehr knapp, z.B. mit 4 Punkten gegen BBV Lahnstein oder auch mit 1 Punkt auswärts beim BBC Horchheim. Auch das Spitzenspiel gegen die Mannschaft aus TuS Treis-Karden wurde mit 9 Punkten gewonnen. Das Nervenkostüm der Zuschauer und des Trainers wurden in dieser Zeit extrem gefordert.

In der Rückrunde folgte ein Kantersieg dem nächsten. Geschuldet war dieser positiver Aspekt an einer Umstellung der taktischen Spielweise der Mannschaft. Der Gegner wurde von Anfang an am Spielaufbau gestört, sodass schnelle Ballgewinne zu verzeichnen waren. Zusätzlich wurde die Mannschaft durch drei talentierte Neuzugänge gestärkt. So konnten fast alle Spiele mit 30-50 Punkten Differenz gewonnen werden.

Nur das Spitzenspiel in Treis-Karden wurde leider auf nicht ganz fairer Weise verloren. Das Auswärtsspiel war von vielen Fehlentscheidungen sowie klarer Parteinahme des Schiedsrichters geprägt. Auch das Kampfgericht war nicht neutral. Daher muss im Nachhinein der Mannschaft viel Respekt gezollt werden, dass sie in einem solchen Umfeld eine Verlängerung erzwingen konnte. Das Spiel wurde letztendlich in der Verlängerung verloren.

Die einzigste Niederlage kann verschmerzt werden, da die Qualifikation zur Kreismeisterschaft aus eigener Kraft schon vor dem Spiel feststand.

Am kommenden Wochenende treten in Montabaur die Mannschaften aus Treis-Karden, Neustadt/Wied, Montabaur und Rübenach/Urbar gegeneinander an, um den Kreismeister im Bezirk Koblenz zu ermitteln.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball