U14 Basketballer gewinnen die Kreismeisterschaft

Am vergangen Wochenende wurde in Montabaur das Finalturnier im Kreis Koblenz gespielt. Qualifiziert waren die jeweils beiden Gruppenersten aus der Vorrunde. Es nahmen der BBC Montabaur und TuS Treis-Karden als jeweils erstplatzierte Team und SF Neustadt/Wied sowie die BSG Rübenach/Urbar als Zweitplatzierte in ihren Gruppen teil.

Unser Team hatte eine denkbar schlechte Losentscheidung erwischt. Wir mussten die ersten beiden Spiele ohne große Erholungspause gegen die jeweils erstplatzierten Teams beginnen.

Los ging es mit der TuS Treis-Karden, Hier war noch eine offene Rechnung zu begleichen. Zwar hatte das Team um Coach Eckhard Müller das Hinspiel in der Vorrunde gewonnen, doch wurde das Rückspiel in Treis-Karden unter denkbar ärgerlichen Gründen in der Verlängerung verloren. Daher war das Team bis in die Haarspitzen motiviert, dem Gegner klar zu machen, wer die Lufthoheit auf dem Court hat.

Unser Team begann mit einer konsequenten Pressverteidigung über das gesamte Feld. Auch wurden Angriffsversuche des Gegners erfolgreich frühzeitig gestört,, sodass auf Seiten der Moselaner viele individuelle Fehler zu regelmäßigen Ballgewinnen für unser hervorragend eingestellten Team führten. Durch erfolgreiche Distanzwürfe kam die gegnerische Mannschaft immer wieder heran, aber über die gesamte Spielzeit konnte ein fünf bis acht Punkte Vorsprung gehalten werden. Am Ende der Spielzeit konnte ein 6 : 0 Run des Gegners erfolgreich abgewehrt werden, sodass das Spiel am Ende mit 14 Punkten gewonnen werden konnte.

Im zweiten Spiel ging es gegen den eigentlichen Titelfavoriten und Gastgeber aus Montabaur. Das starke Team konnte in der Qualifikationsrunde die meisten Treffer aller teilnehmenden Mannschaften für sich verbuchen. Wir waren also vorgewarnt. Unser Team ging das Spiel denkbar ruhig an. Waren die Strapazen des ersten Spiels quasi noch in den Muskeln, konnte das Spiel dennoch interessanter Weise offen gehalten werden. Nach dem ersten Viertel lagen wir nur mit einem Punkt hinten. Am Ende des zweiten Viertel folgte sogar einen 10 zu 2 Lauf und man ging mit 24 : 18 zur Halbzeit in Führung. Spätestens jetzt war jedem klar, das eine Überraschung in der schweissgetränkten Hallenluft   liegen konnte. Es folgte ein ausgeglichenes drittes Viertel, wobei die Führung knapp gehalten werden konnte. Das letzte Viertel war an Dramatik nicht zu überbieten. In den ersten drei Minuten Büste die Spielgemeinschaft aus Rübenach/Urbar den Vorsprung ein und lag schnell mit sechs Punkte hinten. In der folgenden Auszeit zog Coach Ecki die Meditationskarte. Es wurde kein Gespräch über Taktik und Verteidigung geführt, wusste ja jeder Spieler, war jetzt auf dem Spiel stand. Stattdessen saßen die Spieler mit geschlossenen Augen auf der Bank und keiner sprach ein Wort, sondern die Konzentration war nun gefordert. Unser Team hatte in der Vorrunde diese Erfahrung schon mehrmals machen dürfen, in spielentschiedenen Situationen klaren Kopf zu bewahren. Jedem Spieler war klar, wenn das Spiel zu drehen ist, dann jetzt. Damit könnte das Team aus eigener Kraft Kreismeister werden. Gesagt getan: Kraftvoll und Kämpferich ging das Team zurück ins Spiel, erlangte durch aggressive frühzeitige Verteidigung und starke Rebounds die Ballführung und konnte in den folgenden Minuten ein 13 zu 2 Lauf aufs Parkett legen, drehte somit das Spiel und konnte schließlich mit 49 zu 43 das Match für sich entscheiden. Im Hexenkessel von Montabaur erlangte unser Team den Respekt von allen beteiligten.

Das dritte Spiel gegen die SF Neustadt/Wied war im Vergleich zu den ersten zwei Spielen pure Erholung. Unser Gegner hatte schon zwei Niederlagen zu verkraften, sodass aus mentaler Sicht kein großer Widerstand zu erwarten war. So konnten sich die Reservespieler der BSG  über lange Einsatzzeiten freuen. Jeder der neun Spieler punktete in diesem Spiel, welches mit 24 zu 58 locker gewonnen werden konnte.

Damit war die Sensation perfekt. Die U14 der BSG Rübenach/Urbar holte nach unendlich langen Jahren wieder den Titel eines Kreismeisters nach Rübenach. Bei der Siegerehrung wurde nicht nur das Team ausgezeichnet, sondern die Trainer der teilnehmenden Mannschaften wählten mit Tim Janz von der BSG auch den „MVP“, den wertvollsten Spieler des Turniers.

Ein denkwürdiges Turnier, welches allen Beteiligten noch lange in freudiger Erinnerung bleiben wird, ging nach knapp 10 Stunden zu Ende. Alle Beteiligten an dem Erfolg werden noch Tage danach ihre Muskeln spüren.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball
TV Rübenach

Ressortleiter Jugend
BSG Rübenach/Urbar

Ein Kommemtar

1. Berthold Schwamm

BRAVO! Herzlichen Glückwunsch!
    Das habt ihr super gemacht.
    RESPEKT!!!