NEU: Yoga-Kurs beim TVR

Work-Life-Balance – ein wichtiges Thema in aller Munde. Und nach den Sommerferien auch bei uns!

Elisabeth Fuchs startet ab dem 5. September mit einem Yoga-Anfängerkurs, der 10 Einheiten à 60 Minuten jeweils dienstags abends von 19 bis 20 Uhr umfasst.

Zum Kursinhalt:

Der Kurs orientiert sich am klassischen Yoga nach Patanjali (indischer Gelehrter) und nimmt die Ashtanga Marga, den achtstufigen Yogaweg, als Leitfaden. Hatha ist eine Form des Yoga, bei der das so genannte „Gleichgewicht zwischen Körper und Geist“ vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama = Atemkontrolle, Atemtechnik) und Mediation angestrebt wird. Die Praxis orientiert sich nicht an Yoginis und Yogis mit perfektem Körper, die in atemberaubenden „Posen“ scheinbar Unglaubliches zustande bringen können, sondern sie möchte ebenso Menschen ansprechen, sich zu trauen, in Yogastunden zu kommen, gerade wenn sie sich nicht fit oder völlig gestresst fühlen.

Im Vordergrund des Yoga-Kurses steht zunächst die Bedeutung der Atmung. Wie wir den Atem wahrnehmen, beobachten, Atemräume wahrnehmen und den Atem in die unterschiedlichen Atemräume lenken bis hin zur Vollatmung. Das eigene Tempo finden im Atemflow der Asana-Übungspraxis.

In den nachfolgenden Stunden werden neue Asanas (herabschauende Hund, Kobra oder Krieger) aufgegriffen, wiederholt und vertieft. Schwerpunkt   der einzelnen Kurseinheit ist die vorbereitende Hinführung der entsprechenden Kategorien von Asana (Körperübungen) und letztlich Praktizierung des Ziel-Asana.

Zu guter Letzt wird der berühmte Sonnengruß praktiziert. Dieser Asana-Flow bietet die perfekte Mischung aus abwechslungsreichen körperlichen Übungen, Pranayama und Mediation und hilft dabei den Körper zu kräftigen und zur inneren Ruhe zu finden.

Komm‘ und mach mit – „Der Weg ist das Ziel!“

Wer Freude daran hat, auf sanfte Art, den Körper zu trainieren und Entspannung zu finden, für den ist das neue Angebot sicher genau das Richtige. Zu den Kosten: Nichtmitglieder zahlen für den Kurs 60 EUR. Für Mitglieder fällt eine einmalige Zuzahlung von 15 EUR an. Diese Zuzahlung entfällt aber dann, wenn ein Mitglied ein weiteres Nichtmitglied zum Kurs mitbringt.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Personen begrenzt. Anmeldungen an yoga@tv-ruebenach.de werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.