Gemeinsamer Saisonabschluss der Basketballer

Am Wochenende hatten sich insgesamt 13 Kids der ehemaligen U12 und U14 für einen gemeinsamen Saisonabschluss zusammengefunden. Es ging darum, etwas gemeinsame Zeit außerhalb des Basketballs zu verbringen und ganz nebenbei die Mannschaftskassen zu leeren. Diese lassen sich über die gesamte Saison durch ein von Eltern organisiertes Catering bei den Heimspielen füllen. Hier kommen bei fleißigen und engagierten Eltern schnell mehrere hundert Euro zusammen, die dann für die jeweilige Mannschaft eingesetzt werden kann.

Dieses Jahr ging es bei herrlichem Wetter mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein. Im dortigen Kulturzentrum des Landesmuseums besuchten die Abgesandten der beiden Teams die Ausstellung „ Gesten – gestern, heute und übermorgen“. Was zunächst sich als langweiliger Pflichtbesuch in einem Museum anhörte, entpuppte sich sehr schnell als kurzweilige und interaktive Mitmachausstellung. Die Kits konnten nur durch Handbewegungen ein Flugzeug fliegen, Töpfern, sich in dem gestengesteuerten Autofahrens versuchen oder zum Beispiel über eine VR Brille in die Fabrik der Zukunft versetzen und einen Roboter steuern. Bsonders die älteren Teilnehmer der Gruppe hatten viel Spaß am Basteltisch.

Nach dem ausgiebigen Testen der Exponate ging es mit der Seilbahn zurück in die Stadt um anschließend bei „Hans im Glück“ auf dem Plan sich mit saftigen und leckeren Burgern und kalten Getränken zu stärken. Damit ging ein ereignisreicher und fröhlicher gemeinsamer Nachmittag zu Ende und die Mannschaftskassen waren zuverlässig geleert und bieten Platz für die Einnahmen der kommenden Cateringsaison.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball TV Rübenach