Erstes Basketball-Mädchenturnier in Rübenach

Am vergangenen Sonntag fand in der Franz-Mohrshalle das erste Mädchenturnier der BSG Rübenach/Urbar statt. Es hatten sich die Teams aus Rübenach/Urbar, Horchheim und Neustadt/Wied angekündigt.

Einerseits war das Turnier eine Möglichkeit sich auf die kommende Saison vorzubereiten, anderseits sollte es gerade für Rübenach/Urbar und Neustadt eine Chance sein, die neu formierten Mädchenteams der Jahrgänge 2011 bis 2015 zum ersten Mal als Mannschaft spielen zu lassen.

Haushoher Favorit war das Team vom BBC Horchheim. Hier spielten die Mädchen schon seit mehreren Jahren mit Jungen zusammen. Auch körperlich war das Team überlegen und die lange gemeinsame Spielerfahrung zeigte besonders in der Abwehr eine hohe Erfahrung.

Die Teams aus Rübenach/Urbar und der SF Neustadt/Wied waren insgesamt jünger und mit weniger Spielerfahrung. Daher war das Spiel zwischen den Beiden auch spannend und mit gleichmäßigeren Spielanteilen.

Wer am Ende das jeweilige Spiel gewonnen hatte, war über die Anzeigetafel für die Teams klar, aber es ging in erster Linie darum, dass alle Spielerinnen gute Einsatzzeiten hatten und alle eine freudige Spielerfahrung erhielten. Daher wurden die offiziellen Spielregeln nach gemeinsamer Absprache entsprechend angepasst.

Am Ende des Teamturniers wurden nochmal vier Mixed Teams gebildet, die ein Abschlussspiel durchführten. Alles zusammen genommen war es ein gelungenes Turnier, welches von zufriedenen und glücklichen Spielerinnen gemeistert wurde.

Eckhard Müller
Abteilungsleiter Basketball