„Montagsclub“ on Tour im Kasbachtal

Nach einer längeren Pause trafen sich am 1. November 11 Volleyballer vom „Montagsclub“ zu einer kombinierten Bahn-/Wandertour ins Kasbachtal. Dabei sollte ja eigentlich der Weg das Ziel eines solchen Ausfluges sein. Aber herbstliches Laub und Regen in den letzten Tagen haben die Wegstrecke dermaßen aufgeweicht, dass der Fußweg mit seinen Höhen und Tiefen nicht so ohne weiteres zum „lockeren Spaziergang“ wurde.

Doch der Reihe nach. Mit dem Zug ging es frühmorgens von Koblenz aus zunächst nach Linz. Clubkamerad Horst Gottlob hatte die Tour organisiert und wohl auch dafür gesorgt, dass die Bahn ungeachtet aller Negativschlagzeilen, tatsächlich pünktlich auf die Minute abfuhr!!!

Nach einer spontanen Flüssigkeitsaufnahme durch eine wohltemperierte Gerstenkaltschale, serviert von Frank Herrfurth in einem „Weisblech-Trinkgefäß“ (sprich Büchsenbier), ging es nach kurzer Stippvisite am Linzer Rheinufer im Anschluss mit dem Schienenbus durchs waldreiche und durchaus idyllische Kasbachtal bis nach Kaltenborn. Knapp eine halbe Stunde dauerte die Fahrt im nostalgischen Schienengefährt und man wurde kurzfristig in die gute alte Eisenbahnerzeit früherer Jahre versetzt.

An der Endstation angekommen, wurde man zur Überraschung, „Very British“ von Queen Mum vor ihrem „Kaltenborner Buckingham Palace“ sitzend freundlich begrüßt. Nach kurzer Orientierung „wo geht´s denn eigentlich lang!?“, schloss man sich der Einfachheit halber den anderen Wandergesellen einfach an und marschierte hinterher.

Nach rund siebeneinhalb Kilometern und gut 1 ½ Stunden per pedes – inklusive kleiner Verzehrpause und reichlich Matsch an den Wanderstiefeln – erreichte der Trupp dann die angestrebte Steffens Brauerei. Eine in der Tat mitten im Wald gelegene bemerkenswerte Erlebnisgastronomie, in der jede Menge Utensilien von alten Emaile Schildern, Haushaltsgegenstände, einer Vielzahl von Wanderstöcken (ob überlassene oder vergessene!?) und sogar ein Motorrad, an den Wänden bzw. von der Decke hängen.

Ein frisch Gezapftes aus dem reichhaltigen Gebräu-Angebot wie auch eine deftige Mahlzeit frischten die auf der Strecke gelassenen Energien fortan wieder auf. Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es wie immer viel zu Erzählen und gleichzeitig wurden die ersten Ausflugspläne für das kommende Jahr geschmiedet. Nach gut zwei Stunden hieß es dann aber auch schon wieder Abschied nehmen. Ein Teil der „Clubberer“ legte die letzten Kilometer bis zum Linzer Bahnhof wieder per Pedes zurück, der Rest genehmigte sich alternativ noch ein „kühles Blondes“, bevor man mit dem Schienenbus vom Brauereihaltepunkt bequem zurückfuhr.

Nach Rückfahrt mit der DB nach Koblenz (und wieder war die Bahn auf die Minute pünktlich!), verabschiedete man sich mit einem letzten „Absacker“ im Königsbacher-Treff von einer insgesamt erfreulichen Ausflugstour.

Herbert Hennes Abt. Volleyball – 04.11.2023
Fotos „Montagsclub“ Abt. Volleyball