TVR ?? – Wir müssen reden…

Hallo TVR, setz dich und nimm dir einen Moment Zeit.
Wir haben einiges zu bereden.

Kaum zu glauben und trotzdem wahr:
Gefühlt haben wir erst vorgestern die Vorstandsstruktur im Verein einmal komplett umgekrempelt und seit gefühlt erst gestern sind wir Vorstand dieses tollen Vereins. Und nun?

Stehen plötzlich im März schon wieder Vorstandswahlen an. Wo sind die letzten 2 Jahre nur hin?
Wer mit offenen Augen unseren Verein beobachtet hat, dem sind vermutlich ein paar Dinge aufgefallen:

  • Gründung der Basketball-Spielgemeinschaf mit dem TV Urbar (BSG Rübenach-Urbar)
  • Wiederbelebung der Gymnastikkurse montags und freitags
  • Neue (auch wechselnde) Sportangebote: Zumba, Yoga, Qi Gong, Eltern-Kind-Turnen
  • Ein kurzer Ausflug in den Radsport für Kinder (nicht alles klappt immer)
  • Einführung einer neuen Vereinssoftware zur Mitgliederverwaltung
  • Ein besonderes Augenmerk auf den Brandschutz in der Halle (neue Feuerlöscher, Panikschlösser, Brandschutztür)
  • Große Um- und Aufräumaktion in den Geräteräumen
  • Neue Vereins-Events: TVR Lichterfest und Rübenacher Flohmarkt
  • Erhöhung der Übungsleitenden-Honorare und Anpassung der Mitgliedsbeiträge
  • Mitgliederbefragung unterstützt vom Sportbund Rheinland
  • Möglichkeit zur Hallennutzung durch den Kindergarten Bubenheim
  • Erste Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2025 (125 Jahre TVR, 1250 Jahre Rübenach)
  • Breiter Ideenaustausch in einer Peer-Group (mittels regelmäßige Online-Treffen von verschiedensten Vereinen des Sportbund Rheinlands)
  • Und sicherlich auch noch das eine oder andere, an das wir gerade gar nicht denken

Wie überall im Leben heißt es auch im Verein: Dinge ändern sich. Und so ändern sich nicht nur Sportangebote, Arbeitsweisen und Veranstaltungen sondern auch die Aufstellung eines Vereinsvorstands ist Änderungen unterlegen.
Die Ressorts Mitgliedschaft (bisher Luca), Immobilie (bisher Anja) und Jugendvertretung (bisher Max-Ole) hoffen auf neue Gesichter ab dem kommenden März. Und auch das Ressort Sportbetrieb, dessen Aufgaben wir im bisherigen Vorstand auf mehrere Schultern verteilt haben, wäre nach wie vor ein Bereich, der eindeutig einer eigenen Vorstandsposition würdig ist. Zusammengefasst (Stand heute):

Ab März sind 4 Ressorts (von 8) ohne eindeutig zuständiges Vorstandsmitglied. Doch was bedeutet das nun konkret?

Die gute Nachricht vorab:
Wir, Irmgard (Finanzen sowie Öffentlichkeitsarbeit), Matthias (Innovation) und Marc (Veranstaltungen/Repräsentation), sind hier und wir wollen weiterhin mit viel Freude und Tatendrang den 2022 eingeschlagenen Weg mit euch gemeinsam weiter gehen und den Verein kreativ fit für seine und unsere Zukunft machen.

Die weniger gute Nachricht folgt leider:
Wir wissen auch, dass wir diesen Weg nicht alleine gehen können. Die Aufgaben, die in den freien Ressorts zu vergeben sind, können wir nicht neben unseren weiteren Aufgaben übernehmen. Das schaffen wir nicht und wollen wir auch gar nicht schaffen.

Wir beschreiben die derzeitige Situation ganz bewusst schon so früh und in dieser Deutlichkeit, denn…
Die Tragweite dessen, was wir euch mitgeteilt haben, soll nicht nur uns, sondern auch euch bewusst sein. Die kritische Lage des Vereins von vor 2 Jahren ist leider näher als uns allen lieb sein kann, falls sich freie Vorstandsämter nicht besetzen lassen.
Uns ist bewusst, dass viele von euch bereit sind, uns zu unterstützen und wir wissen selber, dass wir diese Hilfe in unseren ersten zwei Jahren mal besser und mal schlechter abgerufen haben. Doch leider wird in der jetzigen Situation auch wichtig, dass sich Menschen im Verein finden, die bereit sind noch ein bisschen mehr Verantwortung zu übernehmen als „mal zu helfen“.

Aber noch ist ausreichend Zeit um unseren Verein nicht gegen die Wand fahren zu lassen. Noch sind es einige Wochen, in denen unserem Verein Zeit zur Verfügung steht, Lösungen für sein Personalproblem zu finden. Und wenn wir von „unserem Verein“ sprechen, meinen wir uns und wir meinen jedes einzelne Vereinsmitglied, also auch Dich.

Was hast du damit zu tun?
Jeder Posten in einem Verein verursacht auch Arbeit – das wollen wir gar nicht verschweigen. Und manchmal ist das mehr, manchmal weniger. Aber trotzdem oder vielleicht sogar genau deswegen erlebt man Begegnungen, Situationen, Reaktionen und durchaus auch Erfolgsmomente, die sehr erfüllend sind und glücklich machen, wenn wieder ein Projekt zu einem tollen Tag oder auch einem dauerhaft tollen Erlebnis führt.

Ehrenamtliches Engagement bedeutet auch eine besondere Art von Sinn im Leben, denn anderen Menschen dadurch die Ausübung einer ihnen so wichtigen Tätigkeit wie dem Sport zu ermöglichen, macht einfach auch Spaß und Spaß macht glücklich. Ehrenamt im Turnverein ist auch nichts, was du alleine erleben musst, denn gerade das Gemeinschaftsgefühl beim Zusammenanpacken ist ein wesentlicher Punkt bei der Vereinsarbeit. Das stärkt den Teamgeist und verändert Stück für Stück auch dein Selbstbewusstsein und damit auch die Wahrnehmung gegenüber anderen.

Du machst dir Sorgen, dass du so ein Amt nicht bewältigen kannst?
Mit der Vorstandsreform vor zwei Jahren haben wir eine sehr wichtige Änderung gegenüber der vorherigen Vorstandssituation umgesetzt: Die Verantwortung für den Gesamtverein liegt nicht mehr in der Person eines einzelnen Vereinsvorsitzenden. Wir teilen uns Verantwortung im Ressortvorstand und genauso teilen wir uns auch jenseits unserer Ressortgrenzen Aufgaben. Du bist nicht alleine.
Es gibt zwar einzelne Ressorts mit eigenen Aufgaben, in den meisten Angelegenheiten arbeiten wir aber gemeinsam im Vorstand, die Realität ist gar nicht so getrennt, wie sie von außen betrachtet erscheint.

Und jetzt?
Wir sind hoffnungsvoll! Noch sind wir nicht bereit aufzugeben, denn wir wissen, dass es viele tolle Menschen in unserem Verein gibt, die eine großartige Bereicherung für unsere gemeinsame Vorstandsarbeit sein könnten. Ihr müsst euch einfach nur überwinden, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen. Und wir stehen bereit, euch alle eure Fragen zum Vorstandsgeschehen zu beantworten, Ideen mit euch zu beratschlagen und euch zu erzählen, warum es schön ist, dem TV Rübenach aktiv ein Gesicht zu verleihen.

Für uns wäre es ein wahnsinnig schöner Jahresabschluss, wenn sich vielleicht schon bald Lösungen abzeichnen. Drückt uns dafür die Daumen und denkt daran: Es geht nur mit Euch!

 

Euer besorgter, aber auch hoffnungsvoller und dankbarer Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert