Lichterfest – unsere Halle kann auch Weihnachten !

Es ist Samstag, der 9. Dezember 2023, 9.00 Uhr. Der TVR hat zum Lichterfest eingeladen. Gemütliche Weihnachtsatmosphäre in weiß gepuderter Winterlandschaft, draußen, rund um viele Feuerstellen! Soweit der Plan (A). Und dann gibt es so etwas wie Wetterprognosen… Die Telefondrähte beim Vorstand glühen angesichts der Klärung der Frage: was tun??

Dann stellte sich aber heraus, es waren keine Äffchen, die hochgestiegen waren, denn die Vorhersagen wurden zunehmend schlechter. Also: oje, oje — Spontanplan B! Die ganze Veranstaltung muss in die Halle. Es ist Samstag, der 9. Dezember 2023, 9.30 Uhr 🙁 Dank der vielen tollen HelferInnen, die sich eingefunden hatten, wurde in einer Nacht- und Nebelaktion der Belag für den Hallenboden herbeigeholt und in rekordverdächtigem Tempo ausgerollt und verklebt.

Wie man aus der TVR-Halle eine Fastnachtshölle macht, ist ja bereits Routine. Aber wie bitte schön geht Weihnachtsmarkt? Es ist Samstag, 9. Dezember 2023, 11 Uhr. Ansage: die geplanten Hütten müssen in die Halle!

Am Rande sei erwähnt: draußen strahlt die Sonne von einem azurblauen Himmel :_(

Inzwischen ist es Samstag, 9. Dezember, 13:00 Uhr!! Wie kriegt man ein Halle, in der man sich sonst quält und knechtet in einen gemütlichen, heimeligen Marktplatz, wo den Besuchern das Herz aufgeht? Antwort: Deko muss her!

Wir schreiben immer noch Samstag, 9. Dezember 2023, 15:30 Uhr. Ab jetzt war den HobbykünstlerInnen zugesagt, dass sie mit ihren Aufbauarbeiten loslegen können. Das hat zeitlich genau geklappt. Und langsam musste auch die erste Portion Glühwein in die Töpfe. Noch gut 1 Stunde Zeit!

Der Countdown läuft! 16:30 Uhr! Endlich wird es dunkel und der Stimmungstest kann stattfinden:

Und da sind sie! Die folgenden Fotos sind zwar grottenschlecht (weil die Handykamera deutlich jenseits ihrer Möglichkeiten angelangt war), aber sie zeigen trotzdem eindrucksvoll, wie sich nach und nach ein fantastisch schöner, stimmungsvoller adventlicher Abend entwickelte. Ein Highlight waren die Auftritte des Kirchenchores und des Männerchores Rübenach, die mit ihren weihnachtlichen Klängen eine wohlige Atmosphäre gezaubert haben. Ein Riesendank an beide Chöre und deren Dirigenten Thomas Oster!

Inzwischen schüttet es draußen wie aus Eimern. GOTT SEI DANK ! Der Umzug in die Halle war die richtige Entscheidung. Der Weg zur besagten Außengastronomie konnte durch den Geräteraum auch trocken zurückgelegt werden und die Jungs am Feuer waren geschützt (nachdem die Plane nachmittags zweimal runtergekommen war, hat sie jetzt gehalten).

Und noch ein paar Schnappschüsse von offensichtlich gut gelaunten Gästen:

Am Ende das Wichtigste: DANKESCHÖN !!

-Danke an Patrick Weigel, der die schönen Tannenbäume zur Verfügung gestellt hat, die für das Weihnachtsmarktfeeling so wichtig waren
-Danke an die KuK Rübenach, die uns bereitwillig Tische, Bänke und Stehtische ausgeliehen hat
-Danke an den Kirchenchor Rübenach, den Männerchor Rübenach und Thomas Oster für die musikalischen Beiträge
-und Danke an all unsere fleißigen HelferInnen, die Freitag, Samstag und Sonntag tatkräftig zugepackt haben. Sie haben dafür gesorgt, dass die Logistik für die Veranstaltung harmonisch und nahezu stressfrei  ablaufen konnte. Das war für den Vorstand eine sehr schöne Erfahrung.

1. Berthold Schwamm

Das war eine echte Meisterleistung und ein gelungenes Fest. BRAVO!
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet.