Es wird ernst für den Verein – Treffen am 29. Januar, 19 Uhr

Achtung, sehr wichtig!
Die Zukunft unseres Vereins steht auf dem Spiel und wir möchten euch das in aller nötigen Klarheit erklären.

Liebe Vereinsfreunde,

die Luft wird knapper und wir möchten das nicht verschweigen.
In unserem letzten Schreiben haben wir euch gesagt:

Wir sind noch da.
Das gilt auch nach wie vor.
Aber unklar ist, wie lange das noch gilt!

Wir benötigen eure Hilfe.
Mit nur drei Vorstandsmitglieder werden wir den Verein nicht führen und organisieren können. Weder sind wir dazu in der Lage, noch wollen wir das.
Denn wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister am Verein, sondern möchten auch die Kapazität finden, Dinge zu gestalten und den Verein nach vorne zu bringen und für die Zukunft fit machen. Das geht jedoch nicht, wenn wir nur zu dritt die Verwaltung des Vereins leisten sollen. Und nur zu verwalten und nicht zu gestalten, ist darüber hinaus keine Rolle, die wir uns vorstellen können und möchten. Auch wir sind Mitglieder des Vereins und möchten durch unsere Arbeit und unser Engagement einerseits euch Freude bereiten, andererseits aber auch uns selbst.

Wir benötigen eure Hilfe aber nicht nur zu den passenden Gelegenheiten im Jahr, z.B. zu einer Feier oder einem Turnier sondern regelmäßig.
Wir brauchen Mitglieder, die für den Verein einstehen und Verantwortung und Gestaltungswillen für den Verein im Vorstand aufbringen.
Kurzum, wir brauchen dich und deine Unterstützung im Vorstand.

Die Jahreshauptversammlung haben wir für den 15. März angesetzt und dort stehen Neuwahlen an. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit, aber sie drängt immer mehr. Ohne eure Mitarbeit im Vorstand werden wir im März über viele Dinge nachdenken, aber sicherlich nicht über die nächste Veranstaltung, das nächste Sportangebot, die nächste Saison oder das Jubiläumsjahr 2025, sondern leider nur darüber, wie unser Verein überhaupt noch im Jubiläumsjahr bestehen kann.

Um es nicht so weit kommen zu lassen, wollen wir uns auch mit Dir treffen. Angesprochen sollst du dich fühlen, wenn du grundsätzlich auch bereit bist, konkrete Verantwortung im Verein zu übernehmen und dir vielleicht sogar vorstellen kannst, mit uns gemeinsam den Verein zu führen.

Du bist noch unsicher, willst aber genauer wissen, was für Aufgaben in unserem Verein anfallen und wie der Vorstandsalltag aussieht? Und dir ist der TVR nicht nur als Dienstleister, sondern wirklich auch als Verein wichtig, dann gehörst du zu jenen, mit welchen wir uns am

Montag, 29. Januar 2024, 19:00 Uhr

in unserer Vereinshalle treffen möchten. (Sowohl Body’n’Soul-Fitness als auch Tischtennis werden an diesem Abend leider ausfallen müssen – Vorrang für die Vereinsrettung!).

Als kleine Orientierungshilfe vorab:
In der nachfolgenden Tabelle findest du die Vorstandsressorts sowie deren Aufgabenbereiche.
Immobilie, Jugendvertretung, Mitgliederverwaltung und Sportbetrieb sind unmittelbar zu besetzen.
Gleichzeitig ist aber auch klar:
Nichts ist hier zwingend in Stein gemeißelt, Änderungen sind möglich, sowohl in den Aufgabenbereichen als auch den Ressortzuständigkeiten. Wenn dein persönliches Steckenpferd also bereits belegt ist, komm trotzdem vorbei, eventuell warten wir ja nur darauf, Dinge mit dir ändern zu können.

Wir hoffen, du bist am 29. Januar dabei!
Dein Verein braucht dich und wir brauchen dich auch.

Finanzen Immobilie Jugendvertretung Mitgliederverwaltung
Buchführung & Finanzplanung Verwaltung & Instandhaltung der Vereinsimmobilie & des Außenplatzes Vertretung der Kinder & Jugendlichen im Ressortvorstand als Jugendsprecher:in Verwaltung der Mitgliederdatenbank
Überweisung der Gehälter der Übungsleitenden Verwaltung der Reinigungsfachkräfte Organisation der Jugendversammlung Eintragung von Eintritten & Austritten von Vereinsmitgliedern
Sonstige Überweisungstätigkeiten Organisation von Handwerksunternehmen Organisation von abteilungsübergreifenden Veranstaltungen/ Ausflügen für die Jugend Erstellen von Mitgliederstatistiken
Supervision über Steuern Organisation der Schließanlage und Schlüsselvergabe Vereinsmeldung beim Sportbund Rheinland
Organisation von Mitgliederehrungen
Einzug der Mitgliedsbeiträge

 

Öffentlichkeitsarbeit Repräsentation
& Veranstaltungen
Sportbetrieb Vereinsentwicklung
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation Sprecher:in des Vorstands und Sitzungsleitung Verwaltung von Hallenzeiten Hilfe bei der Beschaffung neuer Trainer:innen/ Übungsleiter:innen
Verwaltung von Homepage, Social Media & Vereinsaushang Kommunikation zwischen Vorstand & Mitgliedern Verwaltung der Verträge von Übungsleiter:innen Konzeptentwicklung zur Mitgliedergewinnung
Schnittstelle zu Zeitungen Ansprechperson für Vereine/Verbände/
Kindergärten/
Grundschule/Stadt/Land
Ansprechperson für Übungsleiter:innen und Abteilungsleiter:innen Suche nach Sponsoren & Organisation von Spenden
Verteilung von Post & E-Mails entsprechend der Zuständigkeiten Kontakt zu Versicherungen Weitere Entwicklungen von Innovationen & neuen Kooperationen
Archivierung & Dokumention von Vereinsveröffentlichungen & Ereignissen Organisation von vereinsinternen Veranstaltungen und Beiträgen zu externen Veranstaltungen

Ein Kommemtar

  1. „Es wird ernst für den Verein“. Nach diesem Aufruf sollten bei allen Mitgliedern die Alarmglocken läuten. Alle die im TVR ihren Sport betreiben und weiterhin betreiben wollen, muss sich der Ernst der Lage bewusstwerden. Hier steht möglicherweise die weitere Existenz des Vereins auf dem Spiel!

    Als ehemaliger Vorsitzender des Vereins weis ich durchaus wie schwierig es sein kann, Vereinsmitglieder für eine Vorstandstätigkeit zu gewinnen. Ob sich über diesen Aufruf jemand finden wird ist jedoch mehr als fraglich. Eine persönliche Ansprache ist da nach wie vor erfolgsversprechender.

    Das muss aber in erster Linie in den Abteilungen und Gruppen erfolgen. Hier kennt man sich und weiß um deren Interessen wie sie zum Verein stehen. Im TVR gibt sicher genügend junge Mitglieder die eine Aufgabe im Vorstand übernehmen könnten. Denn darüber sollten sich alle im Klaren sein, ohne Vorstand werden wir Sport im TVR dann nicht mehr betreiben können.

    Im kommenden Jahr besteht der Verein seit 125 Jahren. Es wäre eine traurige Erkenntnis, wenn dieses Jubiläum nicht mehr stattfinden würde. Nicht nur von daher daher mein Appell als ehemaliger TVR Vorsitzender: Wenn Sport im Verein weiterhin geboten werden soll, dann sollte/muss jeder einmal in sich gehen, um vielleicht doch Bereitschaft zu zeigen, im Vorstand mitzuarbeiten!

    Herbert Hennes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert