Infos von der Mitgliederversammlung

Neben den Vorstandswahlen (separater Artikel) hatte die Mitgliederversammlung noch eine Fülle interessanter Informationen zu bieten:

Nach Begrüßung durch Marc und Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder war dann die Stunde der Rechenschaftsberichte. Marc stellte noch einmal die Veränderungen und Neuheiten vor, die sich im letzten Jahr im Verein ergaben. Hier einige Stichpunkte:

• Umstellung der Beitragszahlungen auf Vorauszahlung ist abgeschlossen.
  • Erhöhung der Beiträge wurde zum 1.7.2023 umgesetzt.
  • Erhöhung der Übungsleiterhonorare wurde zum 1.4.2023 umgesetzt.
  • Sicherheitsmaßnahme in der Halle sind nach Anbringung der Panikschlösser, der Brandschutztür und des Defibrillators weitgehend abgeschlossen.
  • Über die Durchführung der Karnevalsparty nach dem Fastnachtsumzug gab es intensive Gespräche mit der KuK Rübenach mit dem Ergebnis, dass der TV Rübenach sich aus den Planungen zurückzieht und für die Veranstaltung nicht zur Verfügung steht.
  • Das Lichterfest wurde für die Allgemeinheit geöffnet und in größerem Rahmen gestaltet, was sehr gut angenommen wurde.
  • Im Sommer gab es erstmals im Vereinsgeschehen einen Flohmarkt, der großen Anklang fand.
  • Im Hinblick auf das Vereinsjubiläum 2025 wurden erste Fakten geschaffen: Festlegung der beiden Hauptveranstaltungen (Vereinstag und Spiel ohne Grenzen und deren Termine)

Luca gab einen  Überblick über die aktuelle Mitgliedersituation:

• Gegenüber dem Vorjahr stieg die Mitgliederanzahl um 100 Mitglieder auf derzeit 635.
  • Zum zweiten Mal in Folge seit 2022 stieg die Mitgliederzahl insgesamt an.
  • Ein besonders starker Anstieg ist im Kinder- und Jugendbereich festzustellen.

Irmgard erläuterte den Kassenbericht:

• Das Vereinsguthaben hat sich ggü. dem Vorjahr um 1.952,79 EUR erhöht.
  • Ein starker Rückgang ist im Spendenaufkommen festzustellen.
  • Die Maßnahmen zur Energieersparnis zeigen Wirkung, die Verbräuche gingen zurück, die Kosten haben sich trotz Preissteigerungen per Saldo nicht erhöht.

Matthias fasste die wesentlichen Punkte aus der Vereinsentwicklung zusammen:

• Teilnahme an einer Peer-Group beim Sportbund Rheinland
  • Teilnahme an einer Mitgliederbefragung durch den Sportbund Rheinland
  • Für die Kooperation mit dem Runden Tisch der Vereine in Sachen Jubiläum 1250 Jahre Rübenach ist Matthias Krieger als Vereinsvertreter in den Zweckverein „1250 Jahre Rübenach“ gewählt.
  • Der 1. Flohmarkt in diesem Jahr findet am 27. April statt.
  • Das Lichterfest findet am 14.12. statt und wird in ähnlichem Rahmen wie im letzten Jahr erfolgen.

Im Anschluss trugen die anwesenden Abteilungsleitenden ihren Jahresbericht vor. Alle Berichte werden auf der Homepage veröffentlicht werden und können dort sehr gerne eingesehen werden. Nach den Rechenschaftsberichten hat Alfred Weber den Bericht der Kassenprüfer vorgelegt und um Entlastung des Vorstandes gebeten, die bei 5 Enthaltungen und ohne Gegenstimme erteilt wurde. Die Gelegenheit war jetzt günstig und Marc bedankte sich bei Luca und Max-Ole für ihre gute Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Da absehbar war, dass sich der Vorstand erheblich vergrößern wird, musste eine Satzungsänderung beschlossen werden, damit alle potentiell Gewählten auch Stimmrecht erhalten. Die Änderung wurde von allen Anwesenden einstimmig beschlossen.

Wie bereits im letzten Jahr bei der Mitgliederversammlung angekündigt, wurden die Mitgliedsbeiträge erneut diskutiert. Um die Qualität des Sportbetriebs in unserem Verein nachhaltig zu sichern, bedarf es einer weiteren Erhöhung der Übungsleiter-Honorare.  Und um diese Erhöhung abzudecken, ist wiederum eine weitere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unabdingbar.

Folgende Erhöhungen der Mitgliederbeiträge zum 1. Juli 2024 wurden vorgestellt:

Kinder von                     4,50 auf            5,00 EUR
Azubi/Stud/Bufdi        5,50 auf            6,50 EUR
Erwachsene                   8,50 auf          10,00 EUR
Familien                       13,00 auf          15,00 EUR

Die Erhöhung wurde einstimmig angenommen. Mit diesen Beiträgen erhofft sich der Vorstand einen gewissen finanziellen Spielraum, um auch anhängige Vorhaben angehen zu können.

Am Ende gab es noch einige wichtige Termine für das laufende Jahr

27. April:                     Flohmarkt 1
05. Oktober:               Flohmarkt 2
14.Dezember:             Lichterfest

und auch schon für das Jubiläumsjahr 2025:

24. Mai:                       Vereinstag
28. Juni:                      Spiel ohne Grenzen
13. Dezember:           Lichterfest

Wenn zur Versammlung oder zu einzelnen Inhalten noch weitere Fragen bestehen, meldet euch gerne beim Vorstand. Wir erzählen euch alles, was wir wissen!