Basketball – Saisonrückblick 2023/2024

Eine lange Basketballsaison ist zu Ende gegangen. Zeit für einen kurzen Rückblick zu machen. Es gibt immer einmal gute Jahre und weniger gute Jahre. Von den sportlichen Ergebnissen zu urteilen fällt die vergangene Saison ehr durchschnittlich für unsere BSG aus. Die beiden Herrenmannschaften konnten ihre Liga jeweils halten. Für die erste Herrenmannschaft in der Landesliga war der größte Erfolg in den letzten Jahren der Aufstieg in die genannte Liga vor zwei Jahren. Letzte Saison konnte die Liga souverän gehalten werden, was auch als Erfolg zu werten war. Der Mittelfeldplatz dieses Jahr lässt sich aus der Tatsache erklären, dass sich die anderen Teams personell stark verjüngen konnten und mit leistungsstarken jungen Spielern in die Saison gingen. Die große Erfahrung unserer Spieler traf auf frischen Kampfesmut, sodass der sechste Platz auch als positives Statement zu werten ist.

Die zweite Herrenmannschaft konnte die Bezirksliga halten. Nach dem zweiten Platz in der letzten Saison darf dies als enttäuchendes Ergebnis gewertet werden, aber auch hier muss man zwischen den Zeilen lesen. Viele Spieler der Herrenmannschaften werden mit Sonderspielberechtigungen in beiden Ligen eingesetzt, sodass auch Doppelbelastungen auftreten können und die volle Leistungsfähigkeit nicht abgerufen werden kann. Hier erhofft sich der Coach der beiden Teams, Peter Pistorius, dass in der nächsten Saison schon einige talentierte Jugendspieler die Herrenmannschaften verstärken könnten.

Im Freizeitsportbereich konnte unsere Hobbymannschaft weiter ausgebaut werden. Die Liste der Teilnehmer wächst langsam auf 20 SpielerInnen an, die natürlich nicht regelmäßig teilnehmen. Aber ein fester Kern von acht bis zehn Spielern findet sich immer, um sich die Kilos von der Hüfte zu rennen.

Im Jugendbereich überragt im sportlichen Sinn der Gewinn des 2. Platzes der U16 bei den Kreismeisterschaften. Ein starkes Team, was über Jahre gewachsen ist, stellt im Jugendbereich unser Leuchtturmprojekt dar. Die U14 musste leider in diesem Jahr Federn lassen. Mit vielen neuen Spielern, die das Basketball spielen erst noch erlernen müssen, und einer körperlichen Unterlegenheit mussten die Jungs deutlich und aufopferungsvoll Kämpfen, damit sie in den Spielen mithalten konnten. Sie steigerten sich von Spiel zu Spiel, sodass auch hier in Zukunft noch einiges zu sehen sein wird.

In der U12 hatten wir zum ersten Mal seit Jahrzehnten zwei Teams am Start. Unsere Jungsmannschaft belegte einen guten dritten Platz in ihrer Gruppe. Auch hier finden sich viele junge Talente, die mit etwas mehr Training in Zukunft viel Potential entfalten können. Das neu gegründete Mädchenteam ging mit in die Spielrunde, um Erfahrung im Spiel gegen andere Teams zu sammeln. Sie steigerten sich von Spiel zu Spiel, mussten sie ja zum Teil gegen reinen Jungsmannschaften antreten. Am Ende fehlten nur noch wenige Punkte, die den ersten Erfolg garantiert hätten. In der nächsten Saison wird das Team in einer reinen Mädchenliga antreten. Die U10 spielte eine super Saison. Mit nur einer Niederlage konnte der zweite Platz in der Runde erreicht werden. Auch hier finden sich viele Rohdiamanten, die nach erforderlichen leichten Schleifarbeiten sich in Talente verwandeln werden.

Der U6/8 Bereich wächst stetig. Wir können hier regelmäßig 10-15 Kinder begrüßen und an das Basketballspiel heran führen.

Vor einigen Wochen haben wir auch eine weibliche U10 gegründet, damit die vielen jungen Mädchen in ihrem eigenen Tempo sich dem Basketballspiel widmen können.

Damit verfügt die BSG über 150 Mitglieder, die in 11 Teams in allen Jahrgangs- und Leistungsstufen spielen.  Sie werden aktuell von 13 Übungsleitern betreut. Auf Grund des hohen Zustroms von neuen SpielerInnen benötigen wir auch weiterhin engagierte Erwachsene und auch Jugendliche, die sich vorstellen können, Trainer sein zu wollen. Wir integrieren junge Trainer immer als Co-Trainer in die Mannschaften, sodass auch hier ein kontinuierliches Coaching auf Trainerebene stattfindet.

Das lässt auf eine weiterhin positive Zukunft der BSG Rübenach/Urbar schließen.

Eckhard Müller, Abteilungsleiter Basketball