Dachreparatur hat begonnen

Viele unserer Vereinsmitglieder haben sich schon gefragt, wie geht es mit der Dachreparatur weiter und wann können wir endlich wieder in unsere Halle.

In der letzten Vorstandssitzung am 03.12.2019 informierte Vorsitzender Torsten Mannheim über den Stand der Dinge. Notwendige Anträge (Fördermittel), sonstige Formalitäten sowie Reparaturvorbereitung (Bodenabdeckung, Gerüststellung) haben den Baubeginn verzögert, aber in dieser Woche hat der Zimmermann mit den Arbeiten begonnen.

Die offensichtlich defekten Balken werden ausgetauscht und gleichzeitig muss auch das restliche Gebälk durch Statiker und Architekt geprüft werden. Man geht davon aus, dass keine weiteren Schäden vorhanden sind, eine Prüfung ist jedoch zwingend notwendig. Die Ergebnisse sollten innerhalb der kommenden 2 Wochen vorliegen und erst dann können die Termine für Montage Elektro, Deckenverkleidung und der Heizungsanlage abgesteckt werden.

Unter der Voraussetzung, dass tatsächlich keine weiteren Schäden vorhanden sind (wovon man eigentlich ausgehen kann) wird der Zimmermann noch vor Weihnachten die Reparatur abschließen können. Im Anschluss daran erfolgt die Montage der Deckenverkleidung und der Heizungsanlage, wofür ein Zeitaufwand von 3-4 Wochen kalkuliert werden muss. Bei idealem Verlauf wäre es demnach möglich, die Turnhalle Ende Januar bzw. Anfang Februar wieder zu eröffnen. Also Daumen drücken!

Sollte dieses Ziel erreicht werden, wird die Reparaturmaßnahme trotzdem ein großes Loch im TVR Geldbeutel hinterlassen. Bei einem Gesamtvolumen in der Größenordnung einer Oberklasse-Limousine wird der TVR trotz Fördermittel (deren finale Bewilligung erst 2020 erfolgt) einem hohen 5-stelligen Betrag selbst aufbringen müssen.

In diesem Zusammenhang hat der Vorstand des Weiteren über die geplante Karnevalsfete 2020 beraten. Da wir trotz vorsichtigem Optimismus jedoch weiter damit rechnen müssen, die Halle bis Karnevalsamstag 22. Februar (+ einwöchiger Vorbereitungszeit) nicht fertig zu bekommen, könnte die Veranstaltung ggf. nicht stattfinden. Dies wäre mit Blick auf die für den Verein entgehenden notwendigen Einnahmen eine bittere Tatsache. Alternativ, diese in der Schützenhalle durchzuführen, wurde nach eingehender Diskussion und nach Abwägung organisatorischer sowie finanzieller Risiken fallen gelassen.

TVR Pressestelle – 06.12.2019

Ein Kommemtar

1. Matthias Krieger

Hallo zusammen,

mein Sohn spielt in der Tischtennis-Abteilung und kann es gar nicht erwartet 2-mal die Woche wieder zu spielen. Also Daumen drücken.

Wir haben uns in der Familie darüber Gedanken gemacht wie das große finanzielle Loch gestopft werden kann.

Uns kam der Gedanke einen großen Spenden-Aufruf in Rübenach und der Umgebung durchzuführen. Wir finden hier müssen alle in Rübenach zusammenhalten.

Gruß Matthias Krieger