Deutscher Jugendmannschaftsmeister 2020 kommt vom TVR

Mit einer herrvoragenden Mannschaftsleistung setzten sich am 01.03.2020 unsere Jugendlichen gegen die drei mitqualifizierten Vereine, RTG Weideneau, TG Groß-Karben und SKG Rosdorf,  in der Endrunde zum Deutschen Jugen-Mannschaftsmeister 2020, in Suderwich durch.

Dabei war am Vortag noch nicht einmal klar ob die Mannschaft überhaupt starten konnte da krankheitsbedingt noch eine Spielerin auszufallen drohte. Mit nur 2 Mädchen und 4 Jungs konnte dann jedoch die Überraschung geschafft werden. In den drei Begegnungen mußte jedes Mädchen 12 Spiele a 16 Minuten absolvieren.

Die Spielerinnen Antonia Breiner und Lara Albrecht (Jenny Raja war verhindert) sowie bei den Jungs Alexander und Philipp Wiß, Maxi Brosa und Philipp Kowasch spielten ausgesprochen stark und bewiesen, für die noch junge Mannschaft, sehr gute Nervenstärke. Besonders die letzte Begegnung gegen Rosdorf wurde zur großen Nervenprobe. Spiele auf sehr hohem Niveau, die lange recht ausgeglichen waren konnten leicht kippen. Dennoch war der Sieg mit 12:8 Punkten am Ende für die Rübenacher Mannschaft ein verdientes Ergebnis.

Neben der spielerischen Leistung muss aber auch den Betreuenden Louisa Fein und Christian Wiß ein großes Lob ausgesprochen werden. Sie schafften es die Spieler und Spielerinnen taktische und mental gut zu motivieren und sie so zu bester Leistung zu bringen. Weiterhin gilt es Dominik Schmitt in besonderer Weise zu danken. Er übernahm für Rübenach die Schiedsrichteraufgaben die ansonsten die Spielerinnen und Spieler noch zusätzlich zu leisten hätten.

Zuletzt geht aber auch der Dank an begleitende Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben und vor Ort einfach unterstützend dabei waren. Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutsche Jugend-Mannschaftsmeister 2020!

Gunthard Kissinger Abt. Ringtennis – 02.03.2020
Fotos Gunthard Kissinger