We AHR on – Wandern an der Ahr

Unsere nächste Wanderung am Sonntag, 16. Oktober führt uns ins Ahrtal. Wir wandern die große Walporzheimer Runde!
Start ist auf dem Parkplatz der Sebatianusklause. Und beste Nachricht vorneweg: hier können wir am Ende auch einkehren!!

Abwechslungsreicher kann eine Wanderung kaum sein, denn sie bietet alles, was das Ahrtal so reizvoll macht. Romantische Weinberge, der sagenumwobene Felsen der Bunten Kuh, bezaubernde Fernsichten bis ins Siebengebirge, schattige Wege und ein uriger Turm im Silberwald – und dazwischen ein geheimer Bunker.

Zunächst geht es in Serpentinen die Weinberge hinauf, auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfades. Vorbei am Altenwegshof und mit einer Möglichkeit zum Aussichtsfelsen „Bunte Kuh“ zu gehen, treffen wir auf den Rotweinwanderweg mit vielen Blicken auf die Reben. Von der Fischley aus  können wir nochmals die Felsnase der Bunten Kuh bewundern. Wir kommen am Kloster Marienthal vorbei und stehen kurz danach vor dem ehemaligen Haupteingang des Regierungsbunkers (die Dokumentationsstätte erwartet uns am Ende der Wanderung). Der Aufstieg zum Holzweiler Kreuz wird mit einer tollen Aussicht bis ins Siebengebirge belohnt. Vorbei am EVA-Turm auf dem Silberberg erreichen wir dann den Regierungsbunker und von dort aus gehen wir auf dem Weinbaulehrpfad zurück zum Startpunkt.

Treffpunkt: 10 Uhr Parkplatz Grundschule (bitte mit eigenem PKW ), Fahrgemeinschaften je nach Corona-Lage!

Streckenlänge: 14 km

Höhenmeter: ↑ 320 m

Gehzeit: 4 Stunden (bitte Rucksackverpflegung mitnehmen)

weitere Informationen gerne unter 0261-27192 oder via Mail an wandern@tv-ruebenach.de