Weihnachtsfeier und Saisonverlauf BSG

Am vergangenen Montag haben die Basketballer der BSG Rübenach/Urbar ihren ersten gemeinsamen Jahresabschluss  begangen. Insgesamt fanden sich über 85 Gäste in der Franz-Mohrs Halle ein, um bei Kuchen, Pizza und Getränken eine entspannte gemeinsame Zeit zu verbringen. Viele freuten sich, wieder in  voller Gemeinschaft nach der Pandemie zusammen kommen zu dürfen.  Die Kids hatten verschiedene Spielaktionen in der Halle zu bewältigen, während die Erwachsenen auf der Tribüne gemeinsam ruhige Unterhaltungen führen konnten.

Alles andere als ruhig war der bisherige sportliche Verlauf unserer Wettkampfmannschaften zu betrachten. Insgesamt schickte die BSG fünf Mannschaften ins Rennen. Ab Januar 2023 wird auch die U10 als jüngstes Wettkampfteam ihr Können unter Beweis stellen:

Nach dem Aufstieg unserer 1. Herren Mannschaft in die Landesliga gilt die oberste Devise, die Klasse auch zu halten. Erste Erfolge in der Mission Klassenerhalt konnten schon gefeiert werden. Die zweite Herrenmannschaft hat sich derweil in der Bezirksliga ungeschlagen an der Tabellenspitze festgesetzt.

Unser junges U16 Team bestreitet eine bemerkenswerte Saison. In einem sehr starken Feld von zum Teil älteren Mannschaften, konnte sich unser Team bis jetzt gut behaupten und liegt am Ende der Vorrunde auf einem guten vierten Platz.

Das U14 Team besteht aus einer Mischung von erfahrenen Haudegen und blutjungen Anfängern. Dennoch konnte sich die Truppe in allen Spielen der Vorrunde, in zum Teil Krimi artigen Spielverläufen, ungeschlagen in Ihrer Gruppe an die Tabellenspitze setzten.

Licht uns Schatte sieht man bei der U12. Zwei deutlich gewonnene Spiele stehen zwei deutlich verlorene entgegen. Das junge Team hat noch lange Zeit zu reifen und kann in dieser Saison noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

In der Gesamtschau lässt sich ein positives Bild unserer BSG zeichnen. Mit dem Zusammenschluss mit den Herrenmannschaften des TV Urbar wurde den Kindern und Jugendlichen eine bemerkenswerte sportliche Entwicklung gewährleistet. Dieses Jahr haben sich fünf Jugendliche für eine SR Lizenz entschieden, sodass hier für die Erwachsenen Schiedsrichter in der BSG eine spürbare Entlastung eintritt. Wir haben neben unseren Coaches  dieses Jahr zwei Jugendliche für eine ÜL Helferausbildung gewinnen können, sodass im U6/U8 als auch im U10 Bereich deutliche Unterstützung im Training vorhanden ist.

Nicht zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Hauptsponsoren bedanken. Alle wollten sie ohne Bannerwerbung im Hintergrund bleiben, aber dennoch gebührt ihnen großer Dank, damit eine Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Sommerturnier stattfinden, oder auch weite Wegstrecken bis nach Trier wenigstens teilweise bezahlt werden können. Vielen Dank den Firmen Rohrreinigung Preiss und Rohrreinigung Sattler, der Sparkasse Koblenz als auch der Osteopathiepraxis Osteopathicum Koblenz.

Ecki Müller
Fotos: Abteilung Basketball