Ein sagenhaftes Tischtennis-Jahr – Teil 1 – Vorrunde der Saison 2022/23

Der TV Rübenach darf auf eine einzigartige Saison 2022/23 zurückblicken, deren Highlights wir in einer mehrteiligen Beitragsreihe mit euch teilen möchten. Den ersten Beitrag dürft ihr bereits heute lesen und einen Eindruck über den Beginn dieses „sagenhaften Tischtennisjahres“ erhalten.

Teil 1: Vorrunde der Saison 2022/23
Teil 2: Rückblick auf die Erwachsenen-Vereinsmeisterschaften 2022
Teil 3: Rückrunde/Gesamtergebnisse/Pokal in der Saison 2022/23
Teil 4: Jugend-Vereinsmeisterschaft 2023
Teil 5: Erwachsenen-Vereinsmeisterschaft 2023
Teil 6: 70 Jahre Tischtennis beim TV Rübenach: Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre
Wann ihr die nächsten Beiträge erwarten dürft, erfahrt ihr jeweils am Ende der Artikel.

Vorrunde der Saison 2022/23

Bereits mit dem ersten Abflachen der pandemieverursachten Maßnahmen und Einschränkungen deutete sich für die Tischtennis-Abteilung des TV Rübenachs eine besondere Zeit an. Die Motivation unter unseren Spieler:innen war hoch wie seit Jahren nicht mehr, die Trainingsbeteiligung war durchgehend auf hohem Niveau und die Stimmung in der Abteilung ließ nicht zu wünschen übrig. Und so wurde bei unserer Mannschaftssitzung im Mai 2022 eine ehrgeizige Planung für die Saison 2022/23 vorangetrieben, auch angetrieben davon mit Maik Elberskirch und Sven Hörter im Erwachsenen- und Freizeitspielbetrieb sowie Marc Elberskirch im Jugend-Bereich tolle neue Spieler gewohnen zu haben.

Ergebnis der Beratung: 2 Jugend-Mannschaften, 2 Mannschaften im Freizeit-Spielbetrieb und ganze 4 Mannschaften im regulären Erwachsenen-Bereich sollten an den Start gehen und damit Erinnerungen an frühere Zeiten wecken. Dass das nicht einfach nur die richtige Entscheidung sein würde, sondern die goldrichtige, konnte vor der Saison vermutlich keiner so genau erahnen.

Die neue Saison mit so vielen Mannschaften wie seit Jahren nicht startete überaus gut. In vielen unserer Mannschaften zeichnete sich von Anfang an ab: „Diese Saison ist einiges möglich!“.

In der Freizeit lief die Vorrunde gemischt. Während sich die „1. Freizeit“ in der obersten Klasse, der Freizeitliga, zum Ende der Hinrunde verdient Platz 1 auf der Tabelle sichern konnte, musste unsere „2. Freizeit“ sich in der 1. Freizeit-Klasse mit dem vorletzten Platz in ihrer Klasse begnügen. (Kleiner Spoiler: Hier war noch Potential nach oben!)

Unsere 4 Mannschaften im regulären Spielbetrieb mussten sich in der Hinrunde auch nicht verstecken. Zwar konnte die 4. Mannschaft in der 3. Kreisklasse nur den 7. Platz ihrer Spielklasse erreichen, hierzu muss jedoch erwähnt werden, dass hier insbesondere unser Nachwuchs viele erste Erfahrungen im Erwachsenenspielbetrieb sammelte. Dass die aus dieser Mannschaft zu erwartenden Leistungen in den kommenden Jahren noch kräftig gesteigert werden, da bestehen keine Zweifel, wie die sehr starken Auftritte unserer Nachwuchsspieler:innen bei den Erwachsenen-Vereinsmeisterschaften am 27. November 2022 sowie die Leistungen in der Jugend-Mannschaft eindrucksvoll bewiesen. (Hierzu mehr an passender Stelle.)

Die Ergebnisse der anderen drei Mannschaften waren umso erstaunlicher. Die 1. und die 3. Mannschaft (Kreisliga und 3. Kreisklasse) konnten sich jeweils den zweiten Platz ihrer Klasse erkämpfen, „Rübenach 2“ schaffte sogar den weit abgeschlagenen ersten Platz mit lupenreiner 8:0-Vorrundenbilanz in der 2. Kreisklasse.

Unsere „2. Jugend“, die in der Jugend-Kreisliga antrat, gab vielen unserer Jugendlichen erstmals die Möglichkeit am Spielbetrieb teilzunehmen, somit galt von Anfang an das Ziel: Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. Mit diesem Ziel vor Augen reichte es schlussendlich zu einem soliden 4. von 5 Plätzen. Größere Brötchen wurden in unserer „1. Jugend“ gebacken. Die junge Gruppe, die gleichzeitig auch Spiele im Erwachsenen-Bereich bestritt, konnte sich in der Bezirksliga Nord den 1. Platz sichern und sich mit souveränem Vorsprung über die Herbstmeisterschaft freuen.

Fazit: Eine tolle Hinrunde für den TV Rübenach, die schon im Dezember 2022 Lust machten auf das kommende Jahr.

Im nächsten Teil berichten wir am kommenden Freitag von der Vereinsmeisterschaft 2022, die bisher keinen gebührenden Beitrag erhalten hat, aber ein wichtiges Ereignis in dieser vergangenen, sagenhaften Saison war.

Marc Geisen, 17.7.2023