Ein sagenhaftes Tischtennisjahr – Teil 4 – Jugend-Vereinsmeisterschaften 2023

Am frühen Morgen des 20.05. trafen sich unsere Nachwuchsspieler zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der TVR-Halle. Erfreulich war, dass die Teilnehmerzahl mit 15 Kindern und Jugendlichen nach dem corona-bedingten Einbruch im letzten Jahr wieder nach oben geht (obwohl wir auch in diesem Jahr leider zehn Absagen verschmerzen mussten).

Die sportliche Leitung lag – wie schon bei den vergangenen Turnieren – in den bewährten Händen von Marc Geisen, der zusammen mit Robin Hahn für einen reibungslosen Ablauf des Vorgabe-Turniers sorgte.

Und auch in diesem Jahr sorgte das schon traditionell gespielte Vorgabe-System bereits in der Vorrunde für spannende und enge Spiele. Letztlich setzten sich in den Gruppen alle Favoriten durch, bei den Platzierten gab es doch einige Überraschungen. Die Ergebnisse der Gruppenphase bestimmten dann auch die Setzliste für das Achtelfinale – und auch hier mussten die Favoriten der ersten und zweiten Jugendmannschaft ordentlich „arbeiten“ um das Viertelfinale zu erreichen.

Spannend ging es dann auch im Anschluss im Einzelwettbewerb weiter. Im Halbfinale setzten sich dann Joshua Jax (3:0 gegen Johan Friederich) und Eliah Jax (3:1 gegen Philipp Zils) durch und sorgten für ein Novum: Erstmals standen sich zwei Brüder im Endspiel gegenüber! Beide schenkten sich nichts, aber letztlich setzte sich der Jüngere durch: Joshua Jax siegte mit 3:0 und wurde erstmals Vereinsmeister des TV Rübenach.

Nach einer kurzen Mittagspause startete dann die Doppel-Konkurrenz im Einfach-KO-System. Hier gab es zwar keine Punktvorgaben, aber zwei Lostöpfe. Die Doppelpaarungen wurden jeweils aus Lostopf 1 (stärkere Spieler inkl. Robin Hahn, wegen ungerader Anzahl)) und Lostopf 2 (schwächere Spieler) gelost. Auch hier wurde wieder toller Sport geboten. Im Endspiel standen sich dann die beiden Paarungen Philipp Zils/Alexander Schwenn und Joshua Jax/Ben Müller gegenüber.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel setzten sich Philipp und Alexander mit 3:2 Sätzen durch und wurden somit Doppel-Vereinsmeister 2023.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten dann alle Teilnehmer ihre wohlverdienten Urkunden und Medaillen sowie diverse Sachpreise (hier ein ganz großes Dankeschön an Volkhard und Marita Stuppy vom Sportshop Koblenz für die großzügige Unterstützung) entgegennehmen.

Ein besonderer Dank geht für die Vorbereitung an Luca Hommen, an unsere Turnierleitung Marc Geisen und Robin Hahn, an Sarah Thönnes und Guido Hahn für die Unterstützung beim Catering und ganz besonders an alle Eltern und Teilnehmer, die uns mit Kuchen- und Salatspenden unterstützt haben. (Ergänzung der Redaktion: Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch an Alfred Weber, der das Turnier wie gewohnt sportlich und organisatorisch tatkräftig unterstützt hat!)

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die unsere Nachwuchsspieler*in durch ihre Unterstützung zu tollen Leistungen angetrieben haben.

Für Lena Müller, Eliah Jax und Philipp Zils geht mit dieser Vereinsmeisterschaft auch ihre Zeit in den Jugendmannschaften zu Ende. Nach vielen erfolgreichen Jahren werden sie altersbedingt ab der kommenden Saison in den Seniorenbereich wechseln und dort unsere Erwachsenenteams verstärken.

Hier noch die Ergebnisse der VM im Einzelnen:

Alfred Weber, 29.7.23

Für die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen hatten sich durch Erreichen des Halbfinales Joshua Jax, Eliah Jax, Philipp Zils und Johan Friederich qualifiziert. Wie die vier Nachwuchsspieler sich bei den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen schlagen würden, erfahrt ihr die nächsten Tage in Teil 5 unserer Beitragsreihe.