60 Jahre Volleyball in TVR

Abteilung erlebte eine wechselhafte Geschichte

Mit Datum 30.12.1959, so steht es im damaligen Vereins-Kassenbuch, findet durch den Kauf eines Volleyball-Netzes die Sportart Volleyball im TV Rübenach erstmalig Erwähnung. Ob bereits zu dieser Zeit Volleyball gespielt wurde, ist nicht bekannt. So bleibt weiterhin festzuhalten, dass auf Wunsch verschiedener Vereinsmitglieder Volleyball 1963 offiziell in das Sportprogramm aufgenommen wurde.

Als Mannschaftsport in unseren Breiten seiner Zeit noch recht unbekannt, fand die Ballsportart schnell ihren Zuspruch im Verein. Der TVR gehörte damit zu einer der ersten Vereine in Rheinland-Pfalz in dem Volleyball angeboten wurde. Und die Abteilung entwickelte sich prächtig. Die aus den Reihen des damaligen „Jedermann Turnen“ und der Abteilung „Sport und Spiel“ entstandene Herrenmannschaft feierte bereits zwei Jahre später ihren größten Erfolg. Vom 5. Mittelrheinischen Turnfest in Bad Kreuznach 1965 kehrte man unerwartet als Sieger zurück. Die Rhein Zeitung berichtete unter großer Überschrift: „Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet“ –Rübenacher Volleyball-Spieler machten in Bad Kreuznach das Rennen.

Schülerteam von 1971

Bereits ein Jahr später fand sich eine erste Damenmannschaft zusammen, in deren Sog sich eine Schülermannschaft formierte, die zum Prunkstück des Vereins wurde. Neben einer Fülle von besten Platzierungen, belegte die Mannschaft 1968 beim Turnfest in Berlin einen beachtlichen dritten Platz. 1971 folgte dann der Höhepunkt. Bei den Deutschen Volleyball-Meisterschaften in Engers hatten die Schülerinnen des TV Rübenach die Vizemeisterschaft errungen. In einem tollen Endspiel mussten sich die TVR Mädels nur den VFL Schwerte geschlagen geben.

Zum 10-jährigen Bestehen der Volleyball-Abteilung 1973, wurde dem TV Rübenach die Ausrichtung des Pokalfinales der Deutschen Jugendauswahl übertragen. Vier Landesverbände nahmen daran teil und war ein großes Ereignis für den Verein. Bis Mitte der 1990er Jahre wurde im Damenbereich noch Volleyball gespielt, ehe man sich von offiziellen Spielbetrieb zurückzog.

Der „Montagsclub“

1974 organisierte sich Volleyball indes bei den Herren im TVR neu. Der „Montagsclub“ wurde gegründet und auch in den Wettkampfbetrieb stieg man (wenn auch mit kleinerer Zielsetzung) wieder ein. Noch heute erinnert sich der eine oder andere derer die dabei gewesen waren an ein denkwürdiges Pokalspiel in Daaden. Nach einer mehr als zweistündigen Irrfahrt durch den total verregneten und Nebel verhangenen Westerwald wurden die TVR Mannen binnen kürzester Zeit mit einer glatten 3:0 Klatsche abgefertigt. Ehe man sich versah, saß man wieder im Auto und musste nach dieser deftigen Packung durch das gleiche Sauwetter nach Hause fahren. Dieses frustrierende Ergebnis veranlasste die Männer vom „Montagsclub“ dann wohl endgültig sich vom offiziellen Wettbewerbsgeschehen zurückzuziehen.

Karnevalsumzug 2008

Im Laufe der Zeit gesellten sich u. a. auch einige ehemaligen Damen der Gruppe hinzu, sodass aus dem Herren-Volleyballgruppe eine Mixed-Gruppe wurde. Neben dem sportlichen wuchs in der Folge auch die freundschaftliche Verbundenheit innerhalb der Sportgruppe. Viele sonstige Aktivitäten neben dem Sport, wie gemeinsame Wochenendtouren und Grillabende, Auftritte bei der Rübenacher Kirmes, Teilnahme an Karnevalsumzügen sowie Ausrichten von Karnevalsfeten oder auch das Jahresabschluss-Bowlen, ließen den „Montagsclub“ aufgrund dieser Aktivitäten auch über die Vereinsgrenzen hinaus in Rübenach bekannt werden.

Sportlich betrachtet blieb es zunächst nur beim montäglichen Trainingsbetrieb in der TVR Vereinshalle. Bei gelegentlichen Freundschaftsspielen und Hobbyturnieren erkannt man jedoch, dass man mit anderen Vereinsmannschaften spielerisch durchaus mithalten konnte.

1992 – Trainingsumzug in die Franz-Mohrs-Halle

„Montagsclub“ im Spielbetrieb

Ein weiterer Schritt hinsichtlich sportlicher Verbesserung war dann der Wechsel in die neu errichtete Schulsporthalle (heutige Franz-Mohrs-Halle) 1992. Hier boten sich zum einen optimale Trainingsbedingungen, aber auch ideale Voraussetzungen zur Ausrichtung von Turnieren an. 1999 stieg der „Montagsclub“ dann wieder in den offiziellen Spielbetrieb ein. Mittlerweile zwar in den Seniorenbereich gewachsen, aber immerhin. Gleich im ersten Jahr erreichte die Mannschaft ungeschlagen den Aufstieg in die B-Klasse und in den Folgejahren den weiteren Aufstieg bis in die A-Klasse. Danach ebbte das Interesse am Ligasport jedoch aus Spieler Mangel wieder ab. „Just for fun“ stand fortan wieder alleine im Mittelpunkt.

In der gleichen Zeit gab es parallel für einige Jahre im Jugendbereich auch wieder eine Mädchengruppe. Doch leider konnte diese wegen Ausfall der Übungsleitung nicht dauerhaft weitergeführt werden.

2003 und 2004 richtete der „Montagsclub“ auf Eigeninitiative die seit etlichen Jahren brachliegenden Koblenzer Stadtmeisterschaften wieder aus. 12 Mannschaften traten in der Franz-Mohrs-Halle jeweils an, um ihre Meister (Mixed, Herren) zu ermitteln. Positiv für den Verein war, dass neben der Organisation, der „Montagsclub“ dann auch 2004 Stadtmeister wurde. Die Veranstaltung in der Folge im Wechsel an andere Vereine weiterzugeben, schlug jedoch mangels Interesse fehl und so verschwand diese Meisterschaft leider wieder in der Versenkung.

Neues Damenteam bereicherte Volleyball-Szene

TVR Damenteam 2014/15

2005 ein neuer Start im Jugendbereich. Unter Leitung von Trainer „Hubi“ Hubert Hinz wurde erneut eine Mädchenmannschaft gegründet, die in der Folgezeit die sportlichen Volleyball-Fahnen des TV Rübenach wieder hochhalten sollte. Bereits wenige Jahre nach Gründung stieg das Team erstmals in den Spielbetrieb ein. Die Mannschaft wurde immer besser und qualifizierte sich in der Saison 2015 u. a. durch das Erreichen des Finales um den Rheinland Pokal für die Pokalrunde Rheinland-Pfalz. Leider musste das Team jedoch aus kurzfristigem Mangel an Spielerinnen seine Teilnahme an der Meisterschaft zum Bedauern absagen. Noch bis 2017 spielte das TVR Team erfolgreich in der Bezirksliga. Doch auch hier endete die sportlich erfolgreiche Reise leider nach 12 Jahren (aber zumindest standesgemäß mit einem Sieg) aufgrund studierender oder beruflichen Veränderungen der Mädels.

Parallel zu dieser Damenmannschaft fand sich eine weitere weibliche Volleyballgruppe zusammen. Unter Übungsleiter Dr. Norbert Koppers nahmen die Mädels teilweise an Jugend- und Beachmeisterschaften teil und standen ebenfalls von 2013 – 2017 im Spielbetrieb. Heute trifft die Gruppe sich mehr noch zum Training und gelegentlichen Freundschaftsspielen.

Volleyball Herren zollten dem Alter Tribut

2016 Draisinen-Tour in der Pfalz

Inzwischen in die Jahre gekommen hat sich auch der Stammkern des „Montagsclubs“ aufgeteilt, in noch Aktive und eine Veteranen-, sprich „Invaliden-Gruppe“. Der Zahn der Zeit forderte hier mehr oder weniger seinen Tribut. Während die Aktiven zur Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs derzeit eine Interessengemeinschaft mit dem Nachbarverein TV Lützel pflegen, treffen sich die älteren Herrschaften regelmäßig zur wöchentlichen Gesprächs- und Stammtischrunde. Volleyball ist dabei nur noch am Rande ein Thema, steht doch in erster Linie die Beibehaltung und Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Um diese jedoch für alle „Montagsclubberer“ weiterhin beizubehalten, trifft man sich gelegentlich zum einem Boule-Spiel, zu dem einen oder anderen kulinarischen Abendessen oder u. a. auch mal wie in der jüngeren Vergangenheit zu einer Wochenendtour.

Fazit

„Montagsclub“ beim kulinarischer Jahresabschluss 2022

Eine Vielzahl von Personen sind im Laufe der Jahre und speziell hier zu den Volleyballern vom „Montagsclub“ gestoßen, sind teils geblieben oder haben die Gruppe aufgrund örtlicher Veränderungen oder halt anderer Interessen wieder verlassen. Aus der Gründungszeit weilt heute nur noch ein Mitglied regelmäßig im Kreis der Inaktiven unter uns. Gerhard Daub wurde im 60sten Jubiläumsjahr Volleyball in TV Rübenach stolze 90 Jahre alt! Wir freuen uns mit ihm und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Wie es mit Volleyball sportlich weitergeht im TVR, hängt von den jüngeren Generationen ab. Wir wünschen der Abteilung jedoch weiterhin einen festen Bestand im TVR. Mehr Berichte aus der Abteilung Volleyball siehe hier.

Herbert Hennes Abt. Volleyball „Montagsclub“ – 23.10.2023
Fotos TV Rübenach, Wilfried Geisen und Herbert Hennes

Ein Kommemtar

  1. Hallo Herbert in wunderbarer Bericht über den Montagsclub und den Volleyball beim TVR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert