Wandertag statt Gymnastikstunde

Wie immer gegen Ende des Jahres lässt die Gymnastikgruppe Männer 50 Plus die Sportstunde mal Sportstunde sein und unternimmt eine Wanderung rund um Rübenach. Inzwischen werden aus den Wanderungen aufgrund einiger fußläufig „schwächelnder“ mehr Spaziergänge, erfreuen die mittlerweile in die Jahre gekommen Teilnehmer jedoch immer wieder und tragen zur Stärkung des Gruppenmiteinander bei.

Von der TVR Halle führte die Tour über den Gülserweg, Metternicher Reitstall, Lazarett bis zum Tennisheim in Rübenach. Der Wettergott hatte es auch gut mit uns gemeint und hielt seine Schleusentore mal dicht. Unterwegs gab es wie immer eine kleine Stärkung aus der „Spirituosen-Schatzkammer“ von Familie Doff-Sotta. Ein 1983er Zwetschgenwässerle, eines vom aller feinsten! Da ließ sich der eine oder andere auch nicht abhalten, den angebotenen „Nachschlag“ aus irgendeinem Grund zu wiederstehen.

Während dieser edlen Verkostung nutzte Robert Doff-Sotta die Gelegenheit, aus einem Gedichtband das literarische Schmankerl: „Ein Lied hinter dem Ofen zu singen“ von Matthias Claudius (eine Erinnerung an seine Schulzeit) in eindrucksvolle und gestenreicher Weise vorzutragen. Ein amüsantes Gedicht, was ihm den anerkennenden Applaus der Gruppe einbrachte.

Nach gut einer Stunde war das Ziel Tennisheim dann auch schon erreicht. „Hüttenwirten“ Silvia & Dieter Rauser waren entsprechend vorbereitet und servierten zur Aufnahme der mittlerweile verlorengegangenen Kalorien auch gleich einen deftigen Schweinebraten mit Klösen und Rotkraut.

Zum Abschluss des Ausfluges bedankte sich Urgestein der Gruppe Heinz Bengel mit einer fulminanten Rede bei Übungsleiterin Ulla Doff-Sotta für ihr Engagement um die Männergruppe 50 Plus und übergab unter kräftigen Beifall den wie immer gesammelten „Obolus“. Bei dem einen oder anderen Kaltgetränk gab es in der Folge noch viel zu erzählen, bevor auch dieser „Wandertag“ leider wieder zu Ende ging.

Bericht und Fotos Herbert Hennes Gymnastikgruppe Männer 50 Plus – 13.12.2023