Pokalendrunde der TT-Jugend

Bei der diesjährigen Kreispokal-Endrunde des Kreises Koblenz/Neuwied am 05.03.2023 in Windhagen, für die sich beide Jugendmannschaften des TVR qualifiziert hatten, konnten unsere Jugendlichen mit starken Ergebnissen glänzen.

So besiegte die 1. Jugendmannschaft zunächst im Halbfinale den Ligakonkurrenten vom VfL Waldbreitbach in einem spannenden Spiel denkbar knapp mit 4 : 3 und qualifizierte sich somit für das Endspiel. Hier trafen unsere Aktiven Lena Müller, Eliah Jax und Marc Elberskirch dann auf den haushohen Favoriten von der TTSG Torney/Engers aus der Verbandsliga. Lange konnten unsere Jugendlichen durch Siege von Eliah Jax (2) und Marc Elberskirch (1) das Spiel bis zum Ausgleich von 3 : 3 überraschend ausgeglichen gestalten, ehe dann Lena Müller im entscheidenden Spiel gehen den überaus stark agierenden Spitzenspieler der TTSG Torney/Engers leider unterlag. Auch wenn unsere Jugendlichen ob der knappen Niederlage sicherlich zunächst wenig begeistert waren: Auf einen zweiten Platz im A-Pokal der Jugend 19 nach einer überragenden Leistung im Endspiel können die Jugendlichen sehr stolz sein.

Für die 2. Jugendmannschaft ging es zunächst in der Endrunde gegen die TTSG Vallendar/Urbar, gegen die es zwei Tage zuvor noch in der Kreisliga eine 3 : 7 Niederlage gegeben hatte. Philipp Zils, Joshua Jax und Oskar Brückner starteten daher hoch motiviert in dieses Match. Leider missglückte der Start gründlich und die Truppe lag überraschend 0 : 3 zurück. Mit großem Kampfgeist schafften es unsere Jugendspieler noch bis zum Ausgleich, ehe dann das letzte Spiel verloren ging und damit das Spiel unglücklich mit 3 : 4 endete.

Im zweiten Spiel gegen TuS Horhausen lief es zunächst deutlich besser. Nach einer 2 : 1 Führung musste dann unser bislang in der kompletten Saison ungeschlagenes Doppel Philipp Zils/Joshua Jax gegen das starke Doppel aus Horhausen nach großartigem Kampf den Ausgleich zum 2 : 2 hinnehmen. Letztlich kam es auch hier zum Showdown im letzten Spiel, das leider verloren ging. Somit endete auch dieses Spiel überaus unglücklich mit 3 : 4.

Mit einem zweiten und einem dritten Platz nach großartigen Leistungen mit denkbar knappen Ergebnissen (alle Spiele wurden erst im letzten Einzel entschieden!) haben die Jugendlichen des TVR erneut ihr großes Potential unter Beweis gestellt.

Bleibt noch anzumerken, dass der TVR sich mit vier (!) von sechs Mannschaften für die Pokalendrunde qualifiziert hatte (neben den beiden Jugendmannschaften auch noch im Seniorenbereich die 2. und 3. Herrenmannschaft, die beide in ihren Klassen 3. Plätze belegten). Wenn auch Titel in diesem Jahr versagt blieben, war der TVR gemessen an den Podiumsplatzierungen mit einem zweiten und drei dritten Plätzen der erfolgreichste Verein im Kreisgebiet!

Neben den sportlichen Erfolgen gab es auch im Trainerteam der TT-Abteilung ein besonderes Highlight: Lena Müller und Luca Hommen konnten ihre Trainerausbildung am 02.03.2023 mit Erfolg abschließen und sind seitdem im Besitz der C-Lizenz – herzlichen Glückwunsch!!!

Der TVR verfügt somit in der Tischtennisabteilung ab sofort erstmalig über drei C-Trainer (plus zwei D-Trainer) – wir sind also bestens aufgestellt!

Alfred Weber

ÜL Abt. Tischtennis