Ein sagenhaftes Tischtennis-Jahr – Teil 3 – Rückrunde/Gesamtergebnisse/Pokal in der Saison 2022/23

Der Pokalspielbetrieb 2022/23 bot für unseren Verein ein sehr gemischtes Bild. Unsere 1. und 4. Mannschaft mussten sich leider beide bereits in der ersten Runde aus dem Wettbewerb verabschieden. Beim Freizeitpokal konnten beide Freizeit-Mannschaften ihr erstes Spiel gewinnen, mussten sich in der nachfolgenden Runde im Viertelfinale jedoch geschlagen geben. Und unsere 2. Jugend-Mannschaft konnte von drei Mannschaften leider dieses Mal nur den dritten Platz erringen. Ein glücklicheres Händchen konnten die 2. und 3. Mannschaft sowie die 1. Jugend beweisen. Alle drei Mannschaften fuhren gemeinsam zu den Pokalfinalrunden nach Windhagen. Am Ende reichte es bei den Erwachsenen jeweils nur für Platz 3, die 1. Jugend konnte sich aber sogar den zweiten Platz im Jugend-A-Pokal sichern – ein richtig tolles Ergebnis! (Mehr zu den Erlebnissen unserer Jugend-Mannschaften hier)

Die Pokalergebnisse waren zufriedenstellend, ließen aber noch Luft nach oben. Erfreulicherweise konnten die Saisonergbnisse in den Ligen diese freie Luft durchaus nutzen. Für fast alle Mannschaften bedeutete die Rückrunde eine Steigerung gegenüber der Vorrunde. Die 2. Jugend, die nun mit sieben weiteren Mannschaften in der Kreisliga Nord spielen konnte, konnte dort für sich einen souveränen 5. Platz erringen. Für die 1. Jugend reichte es leider nicht ganz, erneut die Spitzenpositionierung in der Bezirksklasse Nord zu verteidigen, am Ende waren hier alle Spieler:innen aber stolz auf einen super guten 2. Platz.

„Freizeit 2“ und die 4. Mannschaft des regulären Spielbetriebs konnten sich beide steigern und sich als Vierter in der 1. Freizeitklasse und als Sechster in der Kreisklasse B positionieren. Für beide Mannschaften eine tolle Leistung.

Ab jetzt wird es wild. Unsere 1. Freizeit holte sich zum ersten Mal den Meisterschaftstitel in der Freizeit-Liga (der höchsten Freizeit-Klasse). Ein wahnsinniger Erfolg, der nur damit noch besser werden konnte, dass auch unsere 3 bisher nicht erwähnten Mannschaften im regulären Spielbetrieb ebenfalls ordentlich „klotzten“. Die 3. Mannschaft schaffte es in ihrer Klasse auf Platz 2 und durfte in der Relegation um den Aufstieg in die 2. Kreisklasse kämpfen. Diese Chance ließ sich unsere „Dritte“ nicht nehmen und konnte mit Teamgeist und sportlicher Bestleistung den Aufstieg perfekt machen.

In der 2. Kreisklasse hätten sie nun in der neuen Saison auf unsere 2. Mannschaft treffen können, wenn diese nicht an ihrem fünftletzten Spieltag bereits ihren Aufstieg perfekt gemacht hätte. Mit 29:3 Punkten (14 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) war der TV Rübenach in der 2. Kreisklasse B dieses Jahr von niemandem auch nur ansatzweise einzuholen. Ein lupenreiner und gnadenlos überzeugender Auftritt unserer Mannschaft für die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse.

Die 1. Mannschaft, die in der Hinrunde noch Platz 2 gehalten hatte, bewies sich in vielen spannenden Spielbegegnungen und wollte bis zum letzten Spiel das Adrenalin oben halten. Mit Konzentration und Souveränität bis zum letzte Spiel hieß am Ende der Meister der Kreisliga „TV Rübenach“.

Der TV Rübenach konnte also 3 Meisterschaften in der Gesamtsaison, die Herbst-Meisterschaft der 1. Jugend (in der Jugend werden nur halbjährliche Saisons gespielt!) sowie sagenhafte 3 Aufstiege feiern. Wenn das keine perfekten Leistungen zum 70. Abteilungsgeburtstag sind, dann wissen wir auch nicht weiter.

Im nächsten Teil werfen wir einen Blick auf die Jugend-Vereinsmeisterschaften 2023, bei der es wie immer nicht nur um die Vereinsmeisterschaftstitel ging, sondern auch um begehrten Qualifizierungen für die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen.